headerbild Wir sind Weltbürger.

Rottenburg hat eine neue Sehenswürdigkeit

Die Stadt Rottenburg am Neckar hat seit Januar dieses Jahres eine neue Attraktion. Neben vielen Sehenswürdigkeiten gibt es jetzt in der Bischofsstadt das einzigartige maritime Museum „Old Hamburg“.

Bei der Einweihungsfeier mit rund 100 Gästen betonte Egon Ruf, der Vorsitzende der Marinekameradschaft Rottenburg am Neckar, die Freude darüber, dass die MK Rottenburg die Schirmherrschaft übernehmen durfte. Ein besonderer Willkommensgruß galt den Mitgliedern der MK Albstadt, die zu den Rottenburgern eine sehr gute Beziehung pflegen, sowie dem stellvertretenden Landesverbandsvorsitzende Björn Kienzle aus Heilbronn

Ruf erzählte, wie das maritime Museum entstanden ist. Der Besitzer des maritimen Museums, Jürgen Zeeb, der nicht nur seit einigen Jahrzehnten Mitglied in der Rottenburger Marinekameradschaft ist, sammelt mindestens genauso lange Modellschiffe in allen Größen und Formen. Aus dieser großen Leidenschaft entstand nun ein in Süddeutschland einzigartiges maritimes Museum und Zeebs kann seine großartige Sammlung mit 180 Modellschiffen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Der Shantychor der MK Rottenburg, bei dem Zeeb seit dessen Gründung aktiver Sänger ist, machte den musikalischen Auftakt des Abends. Der 50 Mann starke Chor hat inzwischen eine riesige Fangemeinde. Die Kameraden von der MK Albstadt führten das Singspiel „Die Kneipe am Moor“ auf. Anschließend gab es noch einen musikalischen Nachschlag mit irischen Shanties.

Der Höhepunkt des Abends war die Taufe des Museums, die Zeeb wie eine Schiffstaufe inszenierte. Passend in ein historisches Kleid gekleidet ließ Ulrike Stege, Mitglied und Kassiererin der Rottenburger MK, eine Flasche Sekt an der Wand zerschellte, um das Museum auf den Namen „Old Hamburg“ zu taufen.

Text: Egon Ruf, Fotos: Karl-Heinz Kuball

Zurück zur Übersicht