Schwimmen als Basiskompetenz
Jedes Kind, das die Grundschule verlässt, soll sicher schwimmen können! Das setzen sich die ALDI Nord Stiftungs GmbH und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zum Ziel und gehen gemeinsam die strukturellen Herausforderungen in der Schwimmausbildung an. Den Auftakt macht die DLRG-Schwimmkampagne 2022.
Die Schwimmfertigkeit unter Kindern und Jugendlichen geht seit Jahren zurück: Rund 60 Prozent (vgl. dlrg.de/schwimmfaehigkeit) der Grundschulabsolventen können nicht mehr sicher schwimmen. Als sicherer Schwimmer gilt, wer mindestens das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (auch „Freischwimmer“ genannt) besitzt. Das Seepferdchen-Abzeichen ist lediglich der erste Schritt auf dem Weg dorthin. Grund für den Rückgang sind strukturelle Probleme wie der fehlende Schwimmunterricht an Schulen, fehlendes Lehrpersonal für Schwimmkurse und zu wenig verfügbare Schwimmbecken. Die Corona-Pandemie hat die Situation weiter angespannt, denn zwei Jahre lang hat fast kein Kind sicher schwimmen gelernt. Die unsichere Gasversorgung wird viele Hallenbäder im Herbst/Winter vor neue Herausforderungen stellen: Sie müssen mit verkürzten Öffnungszeiten oder sogar Schließungen rechnen, was sich zusätzlich negativ auf die Angebote für Schulschwimmen und Schwimmausbildung auswirkt. Dazu fehlt vielen Eltern das Bewusstsein, wie wichtig sicheres Schwimmen ist.
Denn: Eine sichere Schwimmfertigkeit schützt am besten vor Ertrinken. 2021 sind in Deutschland immer noch fast 300 Menschen ertrunken (vgl. dlrg.de/statistik-ertrinken). Besonders tragisch an diesen tödlichen Unfällen ist der Anteil der Kinder bis zehn Jahre.
Schwimmkampagne 2022 als Auftakt einer langfristig angestrebten Partnerschaft
Die ALDI Nord Stiftungs GmbH fördert als ersten Schritt die DLRG-Schwimmkampagne 2022. Die Initiative unterstützt die örtlichen Gliederungen der DLRG dabei, zusätzliche Kursangebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen. „Die Partnerschaft mit der ALDI Nord Stiftungs GmbH ist wichtig für unsere Ausbildungsoffensive. Die Fördermittel setzen wir dafür ein, Kursmaterialien bereitzustellen, zusätzliche Schwimmbecken anzumieten und mehr Wasserzeiten zu erhalten. Zudem können wir mit den Mitteln auch finanziell benachteiligte Familien unterstützen und ihnen den Zugang zu Schwimmkursen ermöglichen“, erklärt Christian Landsberg, Leiter Ausbildung der DLRG. „ALDI steht für Grundversorgung. Und eine sichere Schwimmfähigkeit ist für uns Basiskompetenz und ein Grundbedürfnis. Deswegen möchten wir mit der DLRG gemeinsam dafür sorgen, dass möglichst jedes Kind nach der Grundschule sicher schwimmen kann. Wir sind überzeugt, dass beide Partner gute Voraussetzungen für diese Mission mitbringen“, erläutert Florian Scholbeck, Geschäftsführer der ALDI Nord Stiftungs GmbH.
Mit bewährter Kompetenz zu sicheren Ufern
Die Förderung der Sommerkampagne 2022 ist nur der erste Schritt. Ziel ist es, langfristig und gemeinsam die strukturellen Herausforderungen in der Schwimmausbildung anzugehen. Die DLRG verfügt als weltgrößte Wasserrettungsorganisation über ausgewiesenes Expertenwissen in den Bereichen Wassersicherheit und Schwimmausbildung. Mit ihrem bereits bestehenden System aus Aufklärung, Ausbildung und Wasserrettung schaffen sie eine wichtige Grundlage für die Zusammenarbeit.
Text u. Foto: DLRG