headerbild Wir sind Weltbürger.

Spendenaktion der Marinekameradschaft Naumburg

Nach zwei Jahren der Abstinenz konnte endlich wieder eine Weihnachtsfeier der Marinekameradschaft Naumburg stattfinden. Diese steht traditionell dem Benefizgedanken nahe, so dass auch in diesem Jahr im Vorfeld überlegt wurde, wie man Erlöse generieren und wem man diese zur Verfügung stellen könnte. Hier bot der MKVorsitzende Matthias Wandel an, ein Replikat des Gemäldes „Der letzte Mann“ des Berliner Malers Hans Bohrdt (1857-1945), im Übrigen oft als berühmtestes deutsches Marinebild bezeichnet, zur Versteigerung zur Verfügung zu stellen.

Nachdem der Chef der MK die Grußworte des Kommandanten des Segelschulschiffes „Gorch Fock“, Andreas Peter von Kielmannsegg, sowie die Weihnachtswünsche der Portepeeunteroffiziersmesse der Besatzung Delta der Fregatte „Sachsen-Anhalt“ verlesen hatte, ging es dann an die Versteigerung. Diese wurde als sogenannte „Amerikanische Versteigerung“ durchgeführt. Bei dieser Form der Versteigerung wird durch den Bieter der jeweilige Differenzbetrag zum vorherigen Gebot gezahlt. Hierbei kommt oftmals ein Betrag zu Stande, welcher den eigentlichen Wert des versteigerten Objektes oftmals weit übertrifft. Aus diesem Grunde wird diese Form der Versteigerung gern für wohltätige Zwecke angewandt.

So geschah es auch hier und binnen kurzer Zeit kamen 450,00 € zusammen und ein Mitglied der MK Naumburg konnte sich über dieses wunderschöne Bild freuen. Ebenfalls freuen konnte sich Renate Höffer von Loewenfeld, die stellvertretend für den Verein „fit und gesund e.V.“ den Spendenbetrag entgegennehmen konnte. Dieser Verein hat sich der ganzheitlichen Förderung von Kinder- und Jugend-Rehabilitationsgruppen verschrieben. Der Spendenbetrag wurde jedoch vorher noch einmal durch den Oberbürgermeister der Stadt Naumburg, Armin Müller, erhöht, so dass letztlich 500,00 € für diesen löblichen Zweck zusammenkamen. Wir wünschen dem Verein „fit und gesund e.V.“ gutes Gelingen und freuen uns, wieder dazu beigetragen zu haben, Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Text u. Foto: Michael Gentsch

Zurück zur Übersicht