headerbild Wir sind Weltbürger.

Tour nach Rheinhessen

Ein Tagesausflug führte die Sänger und Musiker des Shantychors der Marinekameradschaft Admiral Mischke Lahnstein bei bestem Herbstwetter in die Weinregion Rheinhessen. Zunächst ging es mit dem Bus rheinaufwärts über Mainz nach Mommenheim, wo man im Golf-Hotel ein kleines Mittagessen einnahm.
Gut gestärkt wurde die Fahrt nach Nierstein fortgesetzt; hier warteten schon zwei Planwagen mit „Weck, Worscht und Woi“ als Proviant auf die unternehmenslustige Reisegruppe aus Lahnstein.
Durch die Weinberge führte die Route über schmale asphaltierte Wege hinauf zum „Roten Hang“ mit seinem fantastischen Aussichtspunkt. Ungehindert schweifte der Blick über die Rheinebene bis zu den Bergen des Odenwalds und zur Skyline von Frankfurt.
Die Aussicht war eine schönen „Nebensache“, denn durch den reichlichen Genuss der mitgeführten Weine und der ausgezeichneten Verpflegung mit Fleischwurst, Brötchen und Senf stieg die Stimmung schnell weiter an.
Bei der anschließenden Rückfahrt nach Nierstein wurde so manches Liedchen gesungen und auch noch einige Gläschen Wein getrunken. Der Tag klang dann aus im Weingut „Buhl“, wo für das leibliche Wohl mit kulinarisch bestens ausgestatteten „Vesperbrettern“ und einem reichhaltigen Weinangebot (und natürlich auch anderen Getränken) bestens gesorgt war.
Die Musiker griffen dann auch schnell wieder zu ihren Instrumenten und heizten die Stimmung musikalisch mit Seemanns- und Schunkelliedern noch einmal kräftig an, was auch den anderen Gästen im Lokal und den Wirtsleuten des Weingut Buhl sehr gut gefiel.
Nach diesem erlebnisreichen Tag ging es dann am Abend mit dem Bus nach Lahnstein zurück mit dem eindeutigen Fazit: „Das machen wir mal wieder!“

Text u. Foto: Wolfgang Jäger

Zurück zur Übersicht