headerbild Wir sind Weltbürger.

Treffen der KÖLN-Fahrer

Uwe Rüthers hatte im Namen der Marinekameradschaft Leuchtturm Köln zum 4. Köln-Fahrer Treffen eingeladen. Es war eine Premiere in der Geschichte der Deutschen Marine, dass Kameraden von drei namensgleichen Schiffen zusammenkamen. (F220, F211 und F265).

Der Freitag startete mit einem Einlaufbier in der Gaststätte „Im Leuchtturm“, dem Stützpunkt der MK. Man lernte neue Kameraden kennen, sprach über alte Zeiten an Bord und hörte interessiert den neuen Köln-Fahrern zu. Die Stadtrundfahrt am Samstag begann mit einem Stopp an der Eigelsteintorburg, wo das Kutter-Wrack der SMS „Cöln“, das Bugwappen und der Heckanker der „Köln IV“ bestaunt wurden.

Nach einem Essen in einem traditionellen Brauhaus traf man sich am Abend zum geselligen Umtrunk. Höhepunkt war die Übergabe des Kupferstichs aus der Mannschaftsmesse der Fregatte „Köln F211“. Er wurde vom Oberstabsgefreiten Silvio Kaspari gestiftet, der auf der Köln vom Januar 2005 bis zum März 2012 fuhr und somit auch der Messeälteste war. Der Kupferstich hat schon über 700.000 Seemeilen „auf dem Buckel“ und wird seinen Platz in der Mannschafts-/Unteroffiziermesse Messe der aktuellen „Köln“ finden.

Text: Uwe Rüthers, Foto MK Leuchtturm Köln

Die KÖLN-Fahrer in der Eigelsteintorburg

Übergabe des Messewappens

Zurück zur Übersicht