headerbild Wir sind Weltbürger.

Treffen des Freundeskreis Einsatzgruppenversorger BERLIN mit Besatzungsmitgliedern

Die erste Veranstaltung des Freundeskreises Einsatzgruppenversorger BERLIN in diesem Jahr fand am Abend des 15. Januar 2019 im Xantener Eck als Neujahrsempfang statt. Es traf sich gut, denn zu dieser Zeit befand sich auch eine Besatzungsabordnung des Patenschiffes unter Leitung ihres Kommandanten, Fregattenkapitän Sven Hikile, in der Stadt. Bei gutem Essen und Getränken gab es reichlich Gesprächsstoff.

Fregattenkapitän Hikele und die Besatzungsmitglieder berichteten über die ersten Ausbildungsübungen an der Pier und während der Seefahrt, sowie über die ersten Prüfungen für die Besatzung. Diese ist zu über 50 % neu kommandiert, nachdem das Schiff weit über ein Jahr in der Werft gelegen hatte. Mit der Besatzungsabordnung, Gästen und Mitgliedern war eine große Runde von 16 Teilnehmern zusammengekommen.

Nachdem der Vorsitzender Hans-Friedrich Müller die Anwesenden begrüßt und Neuigkeiten bekannt gegeben hatte, begrüßte er als neues Mitglied Prof. Dr. jur. Christoph Stollwerck, der schon im Vorfeld gute Arbeit für den Deutschen Marinebund geleistet hatte, und bat ihn, auch in diesem Verein aktiv zu sein. Den zweiten Höhepunkt stellte eine Ehrung dar. Fregattenkapitän Hikele, jetziger Kommandant des EGV BERLIN, wurde zum Ehrenmitglied des Freundeskreises ernannt. Der Vorsitzende überreichte ihm unter Beifall die Ehren-Urkunde. Dass der Abend nicht so schnell zu Ende gehen würde, stand dann auch fest.

Text u. Fotos: H. W. Janßen

Gesellige Runde des Freundeskreises mit Besatzungsmitgliedern

Zurück zur Übersicht