headerbild Wir sind Weltbürger.

wasserstark.sh

Schleswig-Holstein macht sich „wasserstark“. Mit diesem Slogan macht die Landesregierung ab sofort auf Wassergefahren und Vorsorgemöglichkeiten aufmerksam. Zum Kampagnenauftakt präsentierte Umweltminister Tobias Goldschmidt heute in Kiel die zentralen Elemente der umfangreichen Informationskampagne.

Kein anderes Bundesland besitzt eine solche Nähe zum Wasser. Mit rund 1.110 Kilometer Küstenlinie, über 30.000 Kilometer Bäche und Flüsse und mehr als 300 Seen prägt das Element Wasser seit Jahrtausenden den Alltag der Menschen in Schleswig-Holstein. „Wasser ist lebensnotwenig und kann in Extremfällen aber auch zur Bedrohung werden. Die Starkregen- und Hochwasserereignisse im Juli 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben auf dramatische Weise gezeigt, welches Gefahrenpotenzial Wasser besitzt und zu welchen gravierenden Schäden Wasserereignisse führen können. Auf diese gilt es daher bestmöglich vorbereitet zu sein, auch weil wir wissen, dass sich mit der Klimakrise derartige Extremwetter häufen werden“, sagte Goldschmidt im Rahmen der Veranstaltung. Damit Warnmechanismen im Ernstfall funktionieren, müssen diese jedoch zunächst bekannt sein.

Das Ziel der zweijährigen, multimedialen Kampagne ist es, Schleswig-Holstein „wasserstark“ zu machen, also alle Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner präzise über Sturmfluten, Binnenhochwasser und Starkregen zu informieren und die Gefahrenpotentiale dieser Extremereignisse aufzuzeigen. Darüber hinaus transportiert die Kampagne konkrete Handlungsempfehlungen für den Ernstfall und zielgerichtete Vorsorgemaßnahmen zum frühzeitigen Schutz vor Wassergefahren. Neben den Aktivitäten des Landes und der Kommunen zum Hochwasserschutz, können auch die Bürgerinnen und Bürger Schleswig-Holsteins einen wichtigen Beitrag leisten. „Die anhaltende Klimakrise verlangt von uns besondere Vorsorge und einen noch bewussteren Umgang mit den Risiken möglicher Wassergefahren. Mit unserer Kampagne zeigen wir, welche Maßnahmen das Land unternimmt und was jede und jeder einzelne von uns tun kann, um sich bestmöglich auf potentielle Wassergefahren vorzubereiten. Gemeinsam machen wir Schleswig-Holstein wasserstark“, so Goldschmidt.

Für Innenstaatssekretär Jörg Sibbel ist die Kampagne ein wichtiger Baustein im Zusammenhang mit der umfassenden Strategie des Landes, die Bevölkerung zu informieren, vor Gefahren zu warnen und zu schützen: „Wir haben als Innenministerium schon vor knapp zwei Jahren unseren 10-Punkte-Plan für den Katastrophenschutz im Land vorgestellt. Ein zentraler Punkt ist für uns dabei, dass die Warnung und Information für die Bürgerinnen und Bürger verbessert wird. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit dieser Kampagne jetzt umfassend über die Themen Wassergefahren und Vorsorgemöglichkeiten informieren werden.“

Neben verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen und einer umfangreichen Webseite, www.wasserstark.sh, befindet sich zudem bereits eine Wanderausstellung in Planung, die persönliche Erfahrungen im Umgang mit Wassergefahren in Schleswig-Holstein zeigen wird.

Text: MEKUN, Foto: Pixabay

Zurück zur Übersicht