headerbild Wir sind Weltbürger.

Weiter auf Kurs

Es sind schwierige Zeiten in der weiterhin bestehenden Corona-Pandemie, so auch für die Marinekameradschaft Lahnstein und ihren Shanty-Chor, der am 09. März 2020 (!) seine letzte reguläre Probe hatte. Nach 5 Monaten wurde nun Mitte August ein zögerlicher Neuanfang des Probenbetriebes im Freien gewagt.

Machbar wurde das durch die Unterstützung der Stadt Lahnstein mit Oberbürgermeister und MK-Mitglied Peter Labonte an der Spitze, die der MK für die Proben ein Wiesengelände im Kurpark offiziell zur Verfügung gestellt hat.

Nachdem alle Veranstaltungen für die MK und auch alle Auftritte/Konzerte – leider auch das 30-jährige Jubiläumswochenende des Shanty-Chors – in diesem Jahr abgesagt werden mussten, hat es zumindest finanziell viel Unterstützung für die „gebeutelte“ Vereinskasse gegeben. So hat der Rhein-Lahn-Kreis mit Landrat und MK-Mitglied Frank Puchtler dem Chor aus dem Corona-Soforthilfeprogramm für die nachgewiesenen Einnahmeausfälle 2020 einen einmaligen finanziellen Zuschuss gewährt. Auch der Deutsche Marinebund hat sich in den schwierigen finanziellen Zeiten spendabel gezeigt und auf Antrag für diverse Zwecke des Shanty-Chors 2020 einen Zuschuss gezahlt. Zudem hatte Mitglied Günter Groß von der Volksbank Rhein-Lahn bereits beim Neujahrsempfang der Marinekameradschaft mit einem Spenden-Scheck überrascht!

So sind die Verantwortlichen der MK Lahnstein guter Dinge, den derzeitige Kurs auch in schwierigen Fahrwassern zu halten, zumal bis heute Gott sei Dank keine Corona-Infektionen bei den Mitgliedern bekannt geworden sind.

Ein unter Vorbehalt angestrebtes Ziel ist das geplante Weihnachtskonzert des Shanty-Chors am 06. Dezember 2020 – unter welchen Auflagen und Einschränkungen auch immer!

Text u. Foto: Wolfgang Jäger

Zurzeit nur eine Hoffnung aus besseren Zeiten: das Shanty-Chor-Weihnachtskonzert
Zurück zur Übersicht