headerbild Wir sind Weltbürger.

Wieder Leben in der Marinekameradschaft

Am 31. Juli fand die Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Bad Hersfeld 1920 im Vereinsheim statt.

Der Vorsitzende, Volker Henning, konnte 40 Anwesende auf das Herzlichste begrüßen. Die Versammlung war laut Satzung beschlussfähig. Alle Teilnehmer waren vollständig geimpft bzw. getestet. Das Jahr 2020 stand im Zeichen des hundertjährigen Bestehens des Vereins. Die arbeitsintensiven Vorbereitungen waren im selbstgesteckten Zeitrahmen.

Gut und richtig war es, dass die Jahreshauptversammlung am 21. Februar 2020 mit Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt werden konnte. Der letzte Auftritt des Shantychores war am 03. März 2020 im Seniorenheim K+S.

Alle weiteren Aktivitäten und Planungen sind im laufenden Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. So das 9. Public-Singing, die Veranstaltung anlässlich des 25-jährigen Chorleiterjubiläums des 1. Vorsitzenden und Chorleiters Volker Henning, das Shantychor-Festival in der Stiftsruine. Es wurden fast 800 Karten im Vorverkauf verkauft. Der Vorstand hatte natürlich die Hoffnung, diese Veranstaltungen im Jahre 2021 nachholen zu können. Die Planungen konnten daher nur auf Sicht gefahren werden.

Im September 2020 wurde auch auf Grund der Pandemieentwicklung der Festabend in der Stadthalle am 17. November abgesagt. Alle Shantychöre haben in den letzten 18 Monaten wegen Corona nicht proben können. Deshalb ist im März 2021 schweren Herzens die Entscheidung gefallen, das Shantychor-Festival abzusagen. Ob einzelne Veranstaltungen vielleicht nachgeholt werden können, wenn die Pandemielage es zulässt, ist auch jetzt noch unsicher.

Die finanzielle Situation bei den Seebären ist stabil und man hat dem Vorstand gute Arbeit bescheinigt. Die Mitgliederzahl mit 63 Kameraden/innen ist auch während der Pandemie stabil geblieben. Neu aufgenommen wurden Wolfgang Arenhold, Ilona Joost, Adelheid Schaumburg-Kümpel und Torsten Warneke. Geehrt für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Thomas Budesheim.

Am 11. August 2020 hatte der Chor erstmals draußen vor dem Vereinsheim nach den AHA-Regeln geprobt. Weitere Proben fanden dann am 01. und 29. September sowie am 13. Oktober statt. Teilgenommen haben durchschnittlich zwischen 16 und 18 Sänger. Danach stiegen die Inzidenz-Zahlen und damit war auch im Außenbereich das Singen nicht mehr möglich. Die einzige Möglichkeit war nur noch das Üben mit der Fünf-Mann-Band „Blaue Jungs“ Im Vereinsheim; natürlich mit dem gebührenden Abstand.

Aufgrund der Veränderungen im Vorstand waren folgende Nachwahlen erforderlich: Ursula Bolender zur Schatzmeisterin, Hans Jakupak zum Schriftführer, Siegfried Wörner zum Beisitzer. Die Abstimmung erfolgte einstimmig.

Erfreulich zeigt sich die aktuelle Entwicklung. So proben die Band und auch der Shantychor wieder seit Anfang Juli jeden Dienstag ab 19:30 Uhr im Vereinsheim nach den entsprechenden Vorgaben. Sogar neue Sänger haben beim Proben zum „ Schnuppern“ ein großes Interesse gezeigt.

So schaut man doch bei den Marinern mit Optimismus in die Zukunft.

Die Jahreshauptversammlung klang bei Klönschnack, gekühlten Getränken und Leckereien vom Grill aus.

Text u. Fotos: Volker Henning

Ehrung von Thomas Budesheim für zehn Jahre Mitgliedschaft

Zurück zur Übersicht