headerbild Wir sind Weltbürger.

„Winterball der Marine“

Erst im vergangenen Jahr feierte die Marinekameradschaft Oldenburg/Holst. von 1922 ihr 100-jähriges Bestehen. Jetzt konnte auch der „Winterball der Marine“ traditionell wieder durchgeführt werden. Seit 1959 wird dieser Ball immer am letzten Wochenende im Januar gefeiert. Seither musste die Veranstaltung nur dreimal wegen unabwendbarer Geschehnisse (1991,2021 und 2022) abgesagt werden.

Jetzt war es wieder möglich mit unbegrenzter Personenzahl und ohne weitere Einschränkungen zusammenzukommen und ein wenig der Winterruhe zu entfliehen. Mit der „Atlantic Dance Band“ aus Malente war ein tanzfreudiger Abend vorprogrammiert. Doch bevor es soweit war, wurde dem Mitglied Willi Horn für seine Verdienste für 32 Jahre Vorstandsleitung im Namen aller Mitglieder vom neuen Vorsitzenden Michael Rochel ganz herzlich gedankt. Den gleichen Dank erhielt auch seine Ehefrau Heide-Rose, und der neue zweite Vorsitzende Siegfried Gerhardt überreichte einen großen Blumenstrauß. Als weiteres Dankeschön gab es einen Gutschein für die Gemeinsamkeit zu Zweit. Abschließend durfte Willi Horn Haltung annehmen und wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Der Landesverbandsleiter Nord im Deutschen Marinebund, Dieter Reschke, sprach ebenfalls dankende Worte für die geleistete Arbeit als erster Vorsitzender in der Marinekameradschaft Oldenburg/Holst. Nach der Ehrung und zum Start in eine tanzreiche Nacht wurde die Signalflagge „P“, der sogenannte „Blaue Peter“, gehisst, was bedeutet: „Alle Frauen und Mannen an Bord, Schiff macht seeklar.“

Der Abend mit Tanz und Unterhaltung war eröffnet und abgesehen von den Tanzpausen ging es ohne Unterbrechung bis in die Nacht hinein. Eine große Tombola mit 200 Preisen beglückte viele Losgewinner ab Mitternacht. Mit „Guten Abend, gute Nacht“ von Johannes Brahms, dem sogenannten „Hängemattenwalzer“ endete die Veranstaltung in den frühen Morgenstunden.

Wie heißt es so schön: „Nach dem Ball ist vor dem Ball.“ Die Fühler für 2024 werden schon wieder ausgestreckt. Der neuen Vorstandsführung auf diesem Weg alles Gute und immer den richtigen Wind in den Segeln…

Text: Michael Rochel, Fotos: MK Oldenburg

Die Ernennung zum Ehrenvorstandsmitglied

Zurück zur Übersicht