headerbild Wir sind Weltbürger.

6. „Frankencup“ – Landesmeisterschaft Bayern im Jollenmehrkampf 2017

Der „Frankencup“ im Jollenmehrkampf (JMK) als Landesverbandsmeisterschaft Bayern fand dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Ende April 2017, also noch relativ früh im Saisonjahr, trafen sich die Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet am Untreusee, um die fränkische Segel- bzw. Jollenmehrkampfsaison des Deutschen Seesportverbands, der Marinejugend im Deutschen Marinebund (DMB) sowie der Deutschen Marine-Jugend (DMJ) einzuleiten. Die ausrichtende Marine-Jugend (MJ) Hof konnte in diesem Jahr leider nur wenige Wettkämpfer begrüßen. Zwar kamen viele Sportler von weit her, wie etwa aus Stuttgart und Ueckermünde, jedoch blieben die Teilnehmerzahlen weit unter denen der vergangenen Jahre. Gemeldet waren letztendlich 25 Boote aus sieben Vereinen, darunter 17 Optis, drei Ixylons und fünf 420er. Das bedeutete, dass für die beiden letztgenannten Bootsklassen keine Wertung zustande kam.

Für die gesonderte Segelwertung beim JMK wird in Hof der Wanderpokal des Landesverbandscups des DMB verliehen. Leider nahm keine Bootsmannschaft an dieser für alle Segler offenen Regatta in der Yardstickwertung teil.

Die Sportler, die zum Großteil am Freitagabend angereist waren, logierten während des Frankencups in der Turnhalle des Therapeutisch-Pädagogischen Zentrums (TPZ) Hof. Am Samstagmorgen begrüßte der 1. Vorsitzende der MJ Hof, Mirco Schlegel, pünktlich um 9 Uhr die insgesamt 32 Sportler mit Helfern und Kampfrichtern an der Bootshalle. Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite; Wind war vorhanden, aber schwach.

Die Teilnehmer wurden auf einen kurzen Fußmarsch zum Fußballplatz der Bonhoeffer Schule geschickt, wo sie die Disziplin „Wurfleine“ absolvierten. Nach der Steuermannsbesprechung startete gegen 13:30 Uhr bei leichter Brise die erste Wettfahrt. Trotz der schwachen Windverhältnisse konnten bis 18 Uhr immerhin vier Wettfahrten gesegelt werden. So konnten die Boote sogar noch am Samstagabend verladen werden.

Am Sonntagvormittag fand die Disziplin „Knoten“ in der Turnhalle des TPZ statt. Im Anschluss ans Mittagessen, obligatorisch mit Schnitzel und Kartoffelsalat, ging es zur Siegerehrung. Die Erstplatzierten des Landesverbandscups bekamen vom Landesverbandsleiter Bayern, Hans-Gerhard Braun, den Wanderpokal in ihrer jeweiligen Bootsklasse überreicht. Bei den „Optimisten“ kam Justus Niemeier vom Club maritim Erfurt (CmE) aufs Siegertreppchen. In der 420er Wertung belegten Andreas Bossenz und Sylvia Blumhardt vom Marineverein (MV) Stuttgart den ersten Platz. Sieger bei den Ixylons wurden Silvio Schäffner und Max-Uve Billhardt vom Seesportclub (SSC) Ueckermünde.

In der Gesamtwertung des „Frankencups“, bei der alle drei Disziplinen zusammengerechnet werden, erreichten Philip Hoppe und Leoni Kacor aus Ueckermünde in der Klasse der Ixylons Rang drei hinter Enrico Rauch und Florian Zenker vom Marineclub Gotha. Auf Platz eins kamen auch hier Silvio Schäffner und Max-Uve Billhardt vom SSC Ueckermünde.

In der Gesamtwertung der 420ern lag die Hofer Crew Fabian Schlegel und Manuel Seidel auf Platz drei hinter den Geschwistern Uwe und Andre Eberhard vom MV Stuttgart. Erste wurden auch hier Andreas Bossenz und Sylvia Blumhardt vom MV Stuttgart.

Bei den  „Optimisten“ errang Justus Niemeier vom CmE den dritten Platz hinter Yannic Kacor vom SSC Ueckermünde auf Rang zwei. Sieger bei den Optis wurde Ole Klinger, ebenfalls vom SSC Ueckermünde. Die ersten drei Plätze der einzelnen Bootsklassen bekamen vom Hauptwettkampfleiter Sven Ballenthin jeweils Pokale überreicht. Alle anderen Sportler wurden, wie in Franken üblich, mit Urkunden bedacht.

Ein Dank der Marine-Jugend Hof gilt den Verantwortlichen des Therapeutisch-Pädagogischen Zentrums sowie der Bonhoeffer Schule für die Bereitstellung ihrer Liegenschaften und natürlich den Verantwortlichen des Deutschen Seesportverbands und des DMB für die Unterstützung.

Text und Foto: Alexander Spörl

Zurück zur Übersicht