headerbild Wir sind Weltbürger.

Die Deutsche Marinejugend in neuem Gewand

Viele Nerven und graue Haare hat das Thema Deutsche Marine-Jugend e.V. in den letzten Jahren gekostet. Viele Diskussionen und Versammlungen wurden geführt. Viele Hoffnungen zerstört und am Ende wurden die Mitglieder der Marinejugend im Deutschen Marinebund vor vollendete Tatsachen gestellt – die Deutsche Marine-Jugend e.V. hatte sich aufgelöst. Das Ziel, die DMJ e.V. wieder in den DMB zurückzuholen, war damit endgültig gescheitert.

Auf der 18. Bundesjugendversammlung wurde die Umbenennung in „Deutsche Marinejugend“ einstimmig beschlossen. Seit diesem Zeitpunkt agiert die Jugendorganisation des DMB unter diesem Namen. Das folgende Jahr 2020 wurde genutzt, um in Zusammenarbeit mit der Bundesgeschäftsstelle ein neues Logo für die „neue“ DMJ zu entwickeln. Diese Logo-Entwürfe wurden auf der 94. Bundesjugendversammlung beratschlagt und letztlich einstimmig beschlossen.

Um an die Tradition der ehemaligen Deutschen Marine-Jugend e.V. anzuschließen, sollen die Traditionszeichen dieser übernommen und fortgeführt werden. Das Wappen der 1926 gegründeten Organisation bleibt deshalb auch weiterhin gültig und soll unsere Deutsche Marinejugend im DMB repräsentieren.

Natürlich bleibt es den Delegierten der Bundesjugendversammlung nicht verborgen, dass mit dem „angestaubten“ Wappen keine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt werden kann. Um auch in Zukunft neue Mitglieder von unseren Aktivitäten und jugendgerechten Traditionsarbeit zu überzeugen, wurde beschlossen, angelehnt an den DMB ein Logo für die Öffentlichkeitsarbeit mit der Welle zu nutzen.

Die DMJ reiht sich damit ein in das frische Auftreten des DMB und einer jüngeren, repräsentativen Wirkung.

Auch die Werbeartikel für die Vereine, sowie die Verkaufsartikel im Online-Shop der Maritimen Servicegesellschaft sollen angepasst und überarbeitet werden. Dies soll die Überlegungen in den nächsten Wochen prägen und auf dem Jugendworkshop Ende Januar 2021 ausgewertet und der Bundesgeschäftsstelle übergeben werden.

Neben Klassikern, wie Aufklebern, Schlüsselbändern und T-Shirts, sollen auch neue Produkte entstehen. Der Jugendvorstand freut sich hier auf Mitarbeit aller DMB-Mitglieder. Alle Ideen, Vorschläge und Wünsche bitte per Mail an den Bundesjugendreferenten.

Text: Roman Iwer
Logos: Deutsche Marinejugend

Das Wappen der Deutschen Marinejugend.

Zurück zur Übersicht