headerbild Wir sind Weltbürger.

Jollenmehrkampf 2018 am Geiseltalsee

Vor kurzem fanden am Geiseltalsee die Deutschen Meisterschaften im Jollenmehrkampf statt. Ausgetragen durch den Ortsansässigen 1. Segelsportverein Geiseltalsee in Kooperation mit dem Club maritim Erfurt konnten insgesamt 95 Boote ihr Können unter Beweis stellen. Bei besten Bedingungen wurden am Samstagmorgen die Landdisziplinen Knoten und Werfen durchgeführt.

Ab 13:00 Uhr wurden mit leichter Verzögerung die Segelregatten gestartet. Hier zeigte sich der Wind zum Nachmittag nachlassend, es konnten jedoch zwei spannende Wettfahrten gesegelt werden.

Am Sonntag sah es zunächst nicht nach weiteren Segelläufen aus. Gegen 11:00 Uhr stabilisierte sich jedoch der Wind, so dass noch zwei weitere Wettfahrten bei besten Segelbedingungen stattfinden konnten.

Aus Erfurter Sicht gab es viele erfreuliche Ergebnisse: Den Jollenmehrkampf in der Klasse der Optis gewann Julian Richter vor Justus Niemeier und Sören Westhaus. Bei den 420ern siegten Theo Sell / Elias Tischoff vor Marius Trappe / Henri Jung. Jörg Junker / Benedikt Funk kamen bei den Ixylons auf den undankbaren 4. Platz.

In der Segelwertung überraschte bei den Optis der jüngste Erfurter. Konstantin Trappe kam auf einen sehr guten dritten Platz, hinter Julian Richter auf Platz 2. Bei den Ixylons verpassten Jörg Junker / Benedikt Funk den Sieg knapp und wurden Zweiter.

Ein herzliches Dankeschön geht an den 1. Segelsportverein Geiseltalsee für die hervorragende Organisation. Der Club maritim Erfurt wünscht dem noch jungen Verein für die Zukunft alles Gute und kommt gerne wieder.

Text und Fotos: Jörg Junker/Club maritim Erfurt

Einige Eindrücke vom Jollenmehrkampf 2018

Zurück zur Übersicht