headerbild Wir sind Weltbürger.

Junge Schiffsmodellbauer besuchen Marinemuseum in Stralsund

Im Laufe des vergangenen Schuljahres hat die Jugendmodellbaugruppe der Marinekameradschaft (MK) Peenemünde ihre Schiffsmodelle fertig gestellt und durfte sie mit nach Hause nehmen. Die Schüler haben nicht nur ihre eigenen Modelle gebaut, sondern zum Teil auch angefangene Arbeiten von anderen Schülern, die die Jugendmodellbaugruppe verlassen haben, vollendet. Unter den Modellen sind einfache Schlepper, Kontrollboote und sogar ein Feuerlöschboot. Auch dieses Jahr verlassen einige Mitglieder die Modellbaugruppe, da sie auf weiterführende Schulen gehen oder eine Lehre beginnen. Zum Hafenfest in Karlshagen treffen sich aber alle noch einmal, um die fertiggestellten Modelle zum ersten Mal zu Wasser zulassen und sie den Zuschauern zu präsentieren. Der Applaus ist ihnen sicher gewiss.

Zum Schuljahresende stand für die Jugendmodellbaugruppe der MK Peenemünde jedoch noch ein weiterer Höhepunkt an. Mitte Juli 2017 besuchte sie das Marinemuseum auf dem Dänholm in Stralsund. Nachdem die Eltern und die Schule ihr Okay gegeben hatten, ging es morgens um 9:00 Uhr mit zwei Autos los. In Stralsund angekommen, wurde die Gruppe bereits von Richard Schäfer, einem ehemaligen Mitglied der MK Peenemünde und aktiven Mitglied vom Förderverein des Marinemuseums Stralsund, erwartet. Nach der Begrüßung führte Richard Schäfer die Gruppe durch das Museum und erklärte die ausgestellten Exponate. Zunächst ging es über das Freigelände, auf dem unter anderem Schiffsmotoren, Schiffsschrauben, verschiedene Minen, Kanonaden und vieles mehr zu sehen sind. Im Hauptgebäude wird unter anderem die Geschichte der deutschen Marine erläutert. Die jungen Modellbauer hörten aufmerksam zu und waren begeistert. Am besten fanden sie natürlich die ausgestellten Schiffsmodelle.

Auf der Rückfahrt gab es bei einer kleinen Rast eine Bratwurst für jeden. Diese hatte die MK Peenemünde spendiert, was dankend angenommen wurde.

Text und Fotos: Heinz-Dieter Fischer

Die Gruppe bekam alle Exponate genau erklärt.

Zurück zur Übersicht