headerbild Wir sind Weltbürger.

Kutterrace auf der Bleilochtalsperre

Für die Kuttercrew der Marine-Jugend (MJ) Hof ging es vor kurzem erstmalig in diesem Jahr auf eine Regatta. Der vereinseigene Kutter „Achilles“, der kurz zuvor noch im Trockendock durch unseren „LI“ Josef Obermeier einen Unterwasseranstrich und neue Segel erhielt, war rechtzeitig zum Termin des Großen Preises des Seesport- und Erholungspädagogischen Zentrums (SEZ) voll einsatzbereit.

Bootsführer Matthias Mergner begrüßte am Samstagvormittag seine Crew, bestehend aus Josef Obermeier, Alexander Spörl, Martin Radenz, Fabian Schlegel und Andreas Riegg. Anschließend verlegte die Mannschaft ihren Kutter vom heimischen Untreusee zur Bleilochtalsperre, auf der die Regatta stattfand.

Dort wurden die insgesamt zehn teilnehmenden Kutterbesatzungen herzlich vom Wettfahrtleiter „Horly“ des veranstaltenden Seesportvereins Rudolstadt e.V. begrüßt. Nach dem Slippen ging es gegen elf Uhr auf die erste Wettfahrt der Ranglistenregatta der Bootsklasse ZK 10. Leider war mit dem Wind zunächst nicht viel anzufangen; dennoch wurden insgesamt vier Wettfahrten auf einem Dreieckskurs absolviert. Nach zwei Einläufen als Dritter, einem zweiten sowie einem vierten Platz wurde der Kutter der MJ Hof abends aus dem Wasser geholt und für den nächsten Tag abgeriggt.

Die letzte Wettfahrt startete am Sonntag um zehn Uhr. Auf dem finalen Kreuzkurs in Richtung Ziellinie verlor die „Achilles“ leider ihren bis dato gehaltenen dritten Platz und kam schließlich als fünfter Kutter ins Ziel. Am Ende reichte diese Position inklusive eines Streichergebnisses für einen hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung. Die Crew der „Achilles“ musste sich lediglich dem Marineverein Stuttgart und dem Bernburger maritimen Club geschlagen geben.

Text und Fotos: Alexander Spörl

Am Ende reichte es für die MJ Hof für den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Zurück zur Übersicht