headerbild Wir sind Weltbürger.

Morgens kam einer, dann wurde es ruhiger – die Magdeboot 2016

Ein Motto, dem DMB-Messestände irgendwie häufiger gegenüberstehen. Auch in diesem präsentierte sich der Deutsche Marinebund gemeinsam mit dem Sozialwerk und der Marinejugend im DMB auf der Magdeboot in Magdeburg.

Zu finden waren wir auf dem Stand 316 in Halle 3 – quasi wie immer. Gemeinsam mit uns präsentierte sich das Segelschulschiff Greif und die Segelschule von Jörg Jonscher. Doch trotz der bedeutsamen Größe des Standes (immerhin fast 40% der Halle) hielt sich das Interesse sehr in Grenzen. Zwar war ein stetiger Fluss von Besuchern zu verzeichnen, wirklich „Messestress“ kam aber nicht auf. Das macht auf der Magdeboot aber auch ein ganz eigenes Flair. Denn wer hier auf die Messe kommt, will meist nicht nur gucken, sondern will wirklich was. Und so kamen durchaus interessante Gespräche zustande. Man kann fast von familiär sprechen, so nah kommt man den Besuchern.

Stetige Betreuer des Standes waren Jörg Jonscher (Beisitzer Jugend), Herrmann Peters (Vorsitzender Sozialwerk) und Ralf Bochow (DSSV). Unterstützt wurden sie von Kameraden der verschiedenen Marinekameradschaften aus Sachsen-Anhalt und ab Samstag auch von Roman Iwer (stellv. Beisitzer Jugend). Da sich alle bereits seit langem von vorherigen Messeauftritten kannten, konnte eine gute Standorganisation aufrechterhalten werden und die Besucher standen nicht lange ohne einen Ansprechpartner herum.

Als Hingucker sorgten auch in diesem Jahre ein Holzkutter des Segelvereins Magdeburg e.V. und natürlich die Knotenbahnen. Hier versuchte sich so manch ein Frisch-Bootsführerscheinbesitzer, ob er denn wirklich noch alles kann und war überrascht – sowohl positiv, als auch negativ. Aber das hielt nicht lang: Mit kompetenten Ratschlägen und lustigen Sprüchen ließen Herrmann Peters und Roman Iwer keinen Knotenvergesser im Regen stehen.

Am Abend des 12. März (Samstag) fand außerdem ein Ausstellerabend statt. Die Messe lud alle Aussteller ein, neue Kontakte zu knüpfen und den letzten Messeabend bei einem leckeren Buffet und vielen Getränken ausklingen zu lassen. Musikalische Begleitung leistete das Saxn-Anhalt Orchester mit 4 Saxophonisten und einem Schlagzeuger – das gab richtig was auf die Ohren!

Bedanken möchten wir uns bei allen Standbetreuern, Auf- und Abbauhelfern, sowie dem Messeteam der Magdeboot. Und seid versichert: Im nächsten Jahr kommen wir wieder!

Text: Roman Iwer, stellv. Beisitzer Jugend
Bilder: Jörg Jonscher, Beisitzer Jugend

Zurück zur Übersicht