headerbild Wir sind Weltbürger.

Neue Mitglieder in der Jugendgruppe

Nach der Corona-Pause hat die Jugendgruppe Schiffsmodellbau der Marinekameradschaft Peenemünde zu Beginn des neuen Schuljahres ihre Arbeit wieder aufgenommen. Die Modellbaugruppe, die schon seit 2005 besteht, wird durch drei Mitglieder der Marinekameradschaft Peenemünde betreut. Durch einen Kooperationsvertrag mit der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen kann die Marinekameradschaft Peenemünde die Räumlichkeiten der Schule nutzen.

Die Schüler und Schülerinnen bauen ferngesteuerte Schiffsmodelle in traditioneller Spantentechnik aus Holz. Hierbei werden nicht nur die grundlegenden handwerklichen Fertigkeiten, wie Messen, Anreißen, Zeichnen, Erstellen von Berechnungen, Sägen, Oberflächenbearbeitung, Lackieren usw., vermittelt, es werden auch die Zusammenarbeit in der Gruppe sowie der Umgang untereinander und die Ausdauer gefördert. Nach Fertigstellung des Modells kann jeder sein Modell mit nach Hause nehmen. Des Weiteren werden den Schülern einfache maritime und traditionelle Kenntnisse wie beispielsweise der Aufbau einer Seekarte, einfache Navigation und Lichterführung vermittelt.

Die Jugendgruppe wird durch den Deutschen Marinebund, den Landkreis Vorpommern-Greifswald, die Gemeinde Karlshagen und die Marinekameradschaft Peenemünde finanziell unterstützt, somit entstehen für die Jugendlichen keine Kosten.

Nach den Sommerferien haben sich sieben neue Jugendliche bei der Gruppe angemeldet, die jetzt während einer Unterrichtsstunde durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Telle offiziell in die Marinekameradschaft Peenemünde aufgenommen wurden. Jeder der neuen Mitglieder erhielt dabei unter anderem seine Mitgliedskarte, Anstecker, Seesack und einen Teddybär. Dieser kam bei den Jugendlichen sehr gut an.

Text u. Foto: Heinz-Dieter Fischer

Zurück zur Übersicht