headerbild Wir sind Weltbürger.

Regattaauftakt am Alperstedter See

Zur traditionell ersten Ranglistenregatta der Thüringer Seesportler versammelten sich in diesem Jahr 32 Teilnehmer aus acht Vereinen am Alperstedter See. In den Bootsklassen Optimist, 420er und Ixylon ging es beim Segeln, Knoten und Wurfleinewerfen um Ranglistenpunkte und um wichtige Qualipunkte zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Während in den Jugendbootsklassen 420er und Ixylon die Teilnehmerfelder deutlich unter den Erwartungen der Gastgeber blieben, kämpften bei den Optimisten, der Kinderbootsklasse, 14 Starter auch um wichtige Ranglistenpunkte des Deutschen Seglerverbands. In dieser Seglerwertung ging der Sieg an Len Wollner vom TSV Oelsnitz vor Lucas Schmittchen aus Seeburg und dem Oelsnitzer Toni Böhm.

Die Seglerwertung bei den Ixylons gewann Jörg Junker und Benedikt Funk vom gastgebenden Club maritim und die Segelwertung bei den 420er ging an Lucas Harenberg und Sarah Wurziger vom TSC Hohenwarte. In der Mehrkampfwertung überzeugten einmal mehr die Hausherren vom Alperstedter See. Bei den Optimisten gelang den Gastgebern ein Dreifachsieg durch Justus Niemeier, Julian Richter und Tom Stiebritz. Bei den Ixylon setzten sich die amtierenden Deutschen Meister Junker/Funk vom Club maritim vor den Gästen aus Dessau durch und bei den 420ern gewann Marius Trappe und Henri Jung vor ihren Mannschaftskameraden Elias Tischoff und Bjarne Mengdehl.

Text und Fotos: Kerstin Stolze, Club maritim Erfurt

In der Bootsklasse der Optimisten gingen insgesamt 14 Segler an den Start.

Zurück zur Übersicht