headerbild Wir sind Weltbürger.

Rückblick auf ein gutes Jahr – Jahreshauptversammlung der MJ Hof

Mit maritimen Glockenschlag begann Ende Februar 2017 pünktlich um 14 Uhr die Jahreshauptversammlung der Marinejugend Hof. Insgesamt konnte der erste Vorsitzende Mirco Schlegel 22 aktive Mitglieder, sowie vier Gäste, davon drei von der Marinekameradschaft Hof, begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß erging an den Ehrenvorstand der Marinejungend, Roland Raithel.

Nachdem der erste Vorstand die Beschlussfähigkeit festgestellt hatte, berichtete er über das abgelaufene Vereinsjahr 2016. Dabei ließ der Vorstand die herausragenden Veranstaltungen und Highlights noch einmal Revue passieren. Neben den von der Marinejugend Hof ausgerichteten Jollenmehrkämpfen in Hof, dem Frankencup im April und der Deutschen Meisterschaft im Juli, besuchte die MJ Hof noch zahlreiche weitere Wettkämpfe des DSSV und der DMJ in Deutschland. Der vereinseigene Kutter war insgesamt auf vier Regatten vertreten. Besondere Highlights waren das Bundesjugendzeltlager am Bodensee und das CMI-Camp, welches 2016 in Kroatien stattfand. Neben dem Seesporttraining in der Turnhalle und der obligatorischen Winterwanderung komplettierten Schwimmen, Eislaufen, Bowling, Spiel- und Filmnachmittage sowie Segeltheorie das Winterprogramm. Besondere Erwähnung fand die Mitarbeit der MJ Hof im Sommerferienprogramm der Stadt Hof. Im letzten Jahr gelang es, aus den Teilnehmern vier Interessenten zu gewinnen. Dadurch kann die MJ Hof derzeit einen Mitgliederbestand von 44 aktiven Mitgliedern verzeichnen.

Die Kassenprüfer Roland Raithel und Simone Schlegel bescheinigten dem Schatzmeister Matthias Mergner für 2016 erneut eine ausgezeichnete Kassenführung. Er wies in seinem Kassenbericht über das abgelaufene Vereinsjahr ein kräftiges Plus aus. Da 2016 keine großen Neuanschaffungen getätigt wurden, kann in der kommenden Saison ein neuer Regattasegelsatz für den Kutter beschafft werden. Einer Entlastung der Vorstandschaft stand somit nichts mehr im Wege und fiel deshalb auch einstimmig aus.
Aufgrund der guten Haushaltslage hielt der Kassenwart eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags momentan für nicht notwendig. Das Gremium war deshalb einstimmig gegen eine Anhebung.

In diesem Jahr standen Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Alle Vorstandsmitglieder samt Kassenprüfer wurden kurzerhand wieder einstimmig in ihre Ämter gewählt. Dies gilt auch für die Ämter im Stützpunkt Hof des Marine-Regatta-Vereins.

Der erste Vorsitzende bedankte sich am Ende der Versammlung nochmals bei der Brückencrew und dem Ausschuss für die geleistete Arbeit und natürlich bei den Mitgliedern für ihre rege Teilnahme.

Text u Fotos: A. Spörl

Konzentriertes Vortragen und Zuhören bei der Jahreshauptversammlung der MJ Hof.

Zurück zur Übersicht