headerbild Wir sind Weltbürger.

Saisonabschluss am Alperstedter See

Zum traditionellen Blauen Kristall, der bereits zum 37. Mal ausgetragen wurde, trafen sich die Segler und Seesportler zu ihrer gemeinsamen Ranglistenregatta, der letzten für diese Saison, am Alperstedter See. Mit 45 Booten in den Bootsklassen konnten die Veranstalter auf ein attraktives Feld verweisen. Bei optimalen Bedingungen um Windstärke drei und Sonnenschein wurden vier Wettfahrten auf dem so genannten olympischen Kurs ausgetragen und für die Seesportler fanden zusätzlich die Mehrkampfdisziplinen Knoten und Wurfleine statt.

Kurz nach der Deutschen Meisterschaft am Geiseltalsee nutzen eine Reihe der Jugendlichen die Chance, einen Umstieg in eine größere Bootsklasse zu wagen. So kam es, dass trotz der guten Bedingungen vier Boote bei den 420er die Regatta nach Kenterung oder Materialschäden vorzeitig beenden mussten.

Besonders stark präsentierten sich die Gastgeber in der Kinderbootsklasse Optimist, wo sie mit Justus Niemeier, Sören Westhaus und Konstantin Trappe einen Dreifachsieg erringen konnten. Bei den 420ern teilte sich das Team Marius und Hannah Trappe die Siege mit den Oelstnitzern Lenn Wollner und Erik Schneider. Während die Erfurter die Mehrkampfwertung gewannen und beim Segeln Platz 2 belegten, tauschten sie in der Seglerverbandswertung diese Plätze.

In der Klasse Ixylon konnten sich die führenden Deutschen Meister vom Club maritim Erfurt Jörg Junker und Benedikt Funk von beiden Wertungen durchsetzen und gewannen die Mehrkampfwertung vor den Kahlaern Andreas Senf und Franziska Sommer und die Seglerwertung vor den Werdauern Helmar Becker und Uwe Rehm.

Text und Fotos: Michael Stolze, Club maritim Erfurt

Großes Regattafeld.

Start der Optis.

Zurück zur Übersicht