headerbild Wir sind Weltbürger.

Sommerferiencamp in Scharbeutz

Entsprechend unseres zweijährigen Rhythmus planten wir für diesen Sommer wieder ein Sommercamp außerhalb unseres Vereinsgeländes am Haselbacher See. Wir fanden eine Unterkunft in Scharbeutz, welche aufgrund der Größe und Anzahl der Zimmer geeignet war, ein Hygienekonzept im erforderlichen Umfang umzusetzen. Als klar wurde, dass wir unser Sommercamp trotz Corona umsetzen können, war die Vorfreude der Kinder riesengroß.

Gleich den ersten Tag nutzten wir für einen ausgiebigen Strandbesuch, sollte sich doch das Wetter verschlechtern. Bei Spaß, Spiel und Muschelsuche am Strand verging der Tag wie im Fluge. Am nächsten Tag besuchten wir zusammen das Meereszentrum Fehmarn. Danach konnten sich die Kinder entscheiden, ob sie den Schmetterlingspark oder die Galileo-Wissenswelt in Fehmarn besuchen wollen. Am Ende gingen die Mädchen geschlossen auf die Schmetterlingsfarm und die Jungen in die Galileo-Wissenswelt.

Für Dienstag hatten wir im Hochseilgarten reserviert. Zuvor wanderten wir die Strandpromenade entlang. Der Besuch im Hochseilgarten war ein besonderes Highlight. Alle Kinder überwanden ihre Ängste und wagten sich hoch in die Bäume. Am Mittwoch regnete es leider den gesamten Tag. Dennoch fuhren wir nach Lübeck und besichtigen den Hafen, die historische Innenstadt und unternahmen einen Stadtbummel.

Am Donnerstag mussten alle früher aus ihren Betten, da wir viel vor hatten. Im Marine-Ehrenmal in Laboe war eine Führung gebucht. Die Führung war sehr interessant und die Zeit verging wie im Fluge. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal besonders herzlich bei Eugen Wyrwich für die interessante und kurzweilige Führung bedanken.

Am Nachmittag stand noch die Entdeckertour auf MS Sagitta auf dem Programm. Mit einer Meeresbiologin fuhren wir hinaus zu einer Seegraswiese. Wir konnten entdecken, wie viele Lebewesen im Seegras leben. Von Seesternen über kleine Flundern bis hin zu Garnelen waren zahlreich Meerestiere dabei. Ein tolles Erlebnis für alle Kinder. Ein Rundgang durch den Kieler Hafen rundete den Besuch ab.

An unserem letzten Tag war es doch noch einmal etwas wärmer, so dass wir einige Stunden am Strand verbringen konnten. Am letzten Abend wurde gegrillt. Leider war damit ein sehr schöner Urlaub schon wieder zu Ende.

Text und Foto: Michael Rothe, Marinejugend Wintersdorf

Zurück zur Übersicht