headerbild Wir sind Weltbürger.

Thüringer Teams bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Seesportmehrkampf in Hoyerswerda erfolgreich

Mit starken Teams aus Erfurt, Gotha und Sömmerda sowie Einzelstartern aus Altenburg nahmen Thüringer Sportler am ersten Saisonhöhepunkt, den Deutschen Einzelmeisterschaften im Seesportmehrkampf in Hoyerswerda, teil.

Einige Disziplinen wurden streckenweise zur Zitterpartie – und das nicht nur wegen des launischen Aprilwetters. So gab es sportlich wie meteorologisch viele sonnige Momente, aber auch heftige Regenschauer. Die im Nachwuchsbereich erfolgsverwöhnten Erfurter mussten in den Kinderaltersklassen überraschend viele Medaillen an den Dauerrivalen Greifswald abgeben. Einige junge Sportler konnten allerdings die Thüringer Ehre hochhalten: Hedy Kiss und Eric Westhaus mit ihren Titeln im Knoten, Ben Stiebritz mit seinem Vizemeister im Mehrkampf, Eric Westhaus mit seinem Vizemeister im Klettern sowie Jara Niemeier und Janik Reichmann mit ihren Bronzemedaillen im Knoten.

Gewohnt dominant konnten sich die Jugendlichen vom Club maritim in Szene setzen. Besonders erfreulich waren die Dreifachsiege der weiblichen Jugend im Mehrkampf von Hannah Trappe, Marlene Kornmaul und Jamie Lee Hoppe sowie der Doppelsieg im Mehrkampf von Justus Niemeier und Julian Richter. Auch im Knoten konnte die weibliche Jugend vom Alperstedter See einen Dreifachsieg einfahren und Julian Richter seinen Meistertitel verteidigen. Ebenfalls erfolgreich präsentierten sich die Frauen der Altersklassen 2 und 3. Hier holte Kerstin Stolze sogar einen Vierfachsieg im Klettern, Knoten, Werfen und Mehrkampf. Kathrin Richter konnte sich im Knoten Platz zwei auf dem Podest erkämpfen. Yvonne Kiss wurde im Mehrkampf Dritte.

Zu einem Erfurter Finale kam es auch im Klettern der Männer. Hier verlor Christoph Weißflog allerdings seinen Titel an seinen Vereinskameraden Jacob Großner. Mit insgesamt 14 Titeln und 36 Medaillen blieben die Erfurter einmal mehr erfolgreichster deutscher Seesportverein, jedoch rückten ihnen die Rivalen aus Greifswald mit nur zwei Medaillen und einem Titel weniger enger auf die Fersen. In der Mehrkampfwertung waren sie sogar erfolgreicher als die Thüringer.

Text und Fotos: Kerstin und Michael Stolze, Club maritim Erfurt

Kinder und Jugendliche vom Club maritim Erfurt.

Zurück zur Übersicht