headerbild Wir sind Weltbürger.

Trotz toter Fische und Blaualgenalarm

Die heißen Tage im Sommer hatten dem Stuttgarter Max-Eyth-See schwer zugesetzt. Im Juni und Juli hatten Wasserpflanzen des Krausen Laichkrautes (Potamogeton Crispus) den See bis an die Wasseroberfläche fast zugewuchert. Plötzlich waren diese verschwunden und dafür gab die Stadtverwaltung Blaualgenalarm. Doch auch diese potenziell giftigen Cyanobakterien waren vier Wochen später auf wundersame Weise nicht mehr aufzufinden. Dafür bereitete der Sauerstoffmangel im Wasser den meisten Fischen den Garaus. Ende August gab es daher in Stuttgart fünf Tonnen frisch verendeten Fisch, darunter auch bis zu zwei Meter lange Welse.

Doch das hinderte drei Wochen später vom 20. bis 22. September 2019 die 50 jugendlichen und erwachsenen Segler und Schlachtenbummler nicht daran, den vom Landesverband der Deutschen Marine-Jugend Baden-Württemberg ausgeschriebenen und vom Marine-Verein Stuttgart 1899 ausgerichteten 10. Baden-Württemberg-Cup im Jollen-Mehrkampf und die Landesverbands-Herbstregatta auf dem See auszufechten.

Zehn Optimisten-Dinghys, sechs Jollen vom Typ 420er und sechs Boote bei den Ausgleichern machten sich – der drohenden Gefahr ins Auge sehend – daran, den Sieg für sich zu reklamieren. Die Teilnehmer aus Hof, Ulm, Heidenheim, Tübingen und Stuttgart begannen aber zunächst den Wettkampf am Samstagvormittag nach der Eröffnung mit den bei einem Jollen-Mehrkampf obligatorischen Landdisziplinen Knoten und Werfen. Nach dem Mittagessen und der Steuermannsbesprechung ging es dann um 14:00 Uhr todesmutig aufs Wasser. Strahlender Sonnenschein sorgte für gute Stimmung, etwas getrübt durch die Aussicht auf wenig Wind. Trotzdem gelang es, am Samstagnachmittag noch drei Segelwettfahrten zu absolvieren.

Der Abend verging schnell mit dem Abendessen und guten Gesprächen. Am Sonntag war dann wieder Startbereitschaft ab 10:00 Uhr angesagt. Leider war jedoch der Wind mittlerweile vollständig eingeschlafen und so wurde gegen Mittag die Regatta endgültig mit drei kräftigen Tönen abgehupt.

Nach dem Mittagessen wurde dann die Siegerehrung von den Wettkampfleitern Mirco Schlegel und Bernd Blumhardt durchgeführt. Da es ja ein Jubiläumsereignis war, gab es diesmal für die Plätze eins bis drei und nicht nur wie sonst üblich für den Sieger einen Pokal zu den Urkunden. Die komplette Ergebnisliste kann auf dem Wettkampfkalender des Deutschen Seesport-Verbandes heruntergeladen werden, unter http://www.seesport.eu

Mein Dank geht an alle Teilnehmer und Helfer, die dieses schöne und harmonische Regatta-Wochenende ermöglicht haben.

Text u. Foto: Uwe Töllner

Zurück zur Übersicht