headerbild Wir sind Weltbürger.

Suchmeldungen

Suchmeldung eintragen

Max (Heinrich?) Thießen/Thiessen (*1898), Schlachtschiff Tirpitz (2. WK) + SMS Friedrich d. Große (Geschütztum Q)

19. September 2017

Guten Tag,
ich arbeite gerade an einer Familienchronik/Stammbaum. In diesem Zusammenhang suche ich Informationen über meinen Großvater, Herrn Max (Heinrich - der zweite Vorname ist nicht gesichert) Thießen bzw. Thiessen (alte sz-Ligatur, daher kann der Stand verschieden sein). Laut der mir vorliegenden Unterlagen ist er im Jahr 1898 geboren worden. Im Ersten Weltkrieg soll er auf der SMS Friedrich der Große im Geschützturm Q gedient haben, im Zweiten Weltkrieg auf der Tirpitz. Er soll 1. Geschützoffizier und technischer Offizier gewesen sein.
Sollte jemand etwas über Max Thiessen wissen - sei es auch nur die Bestätigung der Daten - oder jemanden kennen, der ihn kannte, der wende sich bitte an mich über die E-Mail-Adresse thiessen-clan@gmx.net.
Vielen Dank.
Und als Angehörige: Danke, dass das Andenken bewahrt wird!
Viele Grüße,
M. Thießen

Eingetragen von: May Thießen | E-Mail: thiessen-clan@gmx.net


Gesucht

11. September 2017

Ich suche alles an Informationen zu Willi Brüggemann, geboren 1920. Er war auf der Scharnhorst und er war Musikmaat. Ich bin über jede Information dankbar. Es war mein Großvater mütterlicherseits.

Eingetragen von: Raimo Kappel | E-Mail: raimo_kappel@arcor.de


Überlebende der Scharnhorst

11. September 2017

Ich suche Bildmaterial oder Informationen über meinen Vater Alfred Muzaick. Er war einer der wenigen Überlebenden.

Eingetragen von: Heissner, Rolf | E-Mail: RolfHeissner@web.de


Bundesmarine Obermaat Erwin Weiß

19. Juli 2017

ich suche:
aus der Bundesmarine in der Zeit von ca. 1965 -1967 den ehemaligen Obermaat Erwin Weiß, der zur o. a. Zeit Ausbilder beim 4.MAusbtl in Glückstadt war. Später in der U Boot Flottille (vielleicht als Portepee?).
OMaat Weiß war Saarländer.

Eingetragen von: Schmidt, Hans | E-Mail: h.w.s.ol@t-online.de


Deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg in Griechenland

19. Juli 2017

Ich bin auf der Suche nach deutschen Soldaten, die während des Zweiten Weltkrieges in Griechenland (1941 - 1945) stationiert waren, beispielsweise in Athen, der Ägäis, Kreta, Thessaloniki, etc.
Da es schwierig ist Zeitzeugen zu finden, befinde ich mich außerdem auf der Suche nach persönlichen Nachlässen, wie beispielsweise Feldpost, Fotos, persönlichen Aufzeichnungen oder auch Notizen.
Das Material benötige ich für meine Dissertation.
Ich danke Ihnen schon jetzt und freue mich von Ihnen zu hören!

Eingetragen von: Anne-Sophie Heitmann | E-Mail: phdmuc@gmx.de


Skagerrakschlacht

03. Mai 2017

Ich suche nähere Angaben zu meinem verstorbenen Opa Anton Mühlhart, geb. 16.05.1891. Er soll in der Skagerrakschlacht auf einem Torpedoboot gewesen sein, das versenkt wurde. Er konnte erst nach langer Zeit aus dem Wasser gerettet werden. Angeblich hat er auch einen Orden erhalten.
Ich bin für alle Informationen dankbar, insbesondere für solche, wo ich bezüglich der eventuell stattgefundenen Ordensverleihung recherchieren kann.

Eingetragen von: Anton Mühlhart, geb. 16.05.1891 | E-Mail: Klaus.treutlein@arcor.de


Rangliste der Kaiserlich Deutschen Marine für das Jahr 1918

28. Februar 2017

Wer hat Zugang zur "Rangliste der Kaiserlich Deutschen Marine für das Jahr 1918" und kann mir eventuell einen Eintrag kopieren ?
Es handelt sich um : Friedrich, Walter, geb. 21.10.85 in Leipzig, damals Oberleutnant d.R. der Matrosenartillerie , stationiert bei Vorpostenflotille Ems.

Eingetragen von: Jörg Hoffmann | E-Mail: hoffmann-erbach@t-online.de


Karl Edmund Gartenfeld – I. Seeflieger Abteilung Holtenau ab 01.10.1916

28. Februar 2017

Im Rahmen einer familienhistorischen Recherche suche ich Informationen jeder Art über Karl Edmund Gartenfeld aus Aachen, seit 01.10.1916 in der I. Seefl. Abt. Holtenau zur Ausbildung als See-(Marine-)flieger. Bis zum 17.03.1920 Flugzeugführer in der Marinebrigade von Löwenfeld und später, im Jahre 1929, wieder als Flugzeugführer, diesmal bei der Severa Kiel. Ich bin über jede Art von Info´s dankbar:
Zeitzeugen, Kinder und Enkel von Überlebenden, die Geschichten gehört haben, Dokumente, Fotos etc.,
vielen Dank im Voraus!

Eingetragen von: B. Kruber | E-Mail: barbara@krubers.de


Frachter Gotenland

27. Februar 2017

Kann mir jemand Informationen über den ehemaligen Frachter Gotenland geben? Auch über einen Hinweis auf entsprechende Literatur wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Eingetragen von: Thomas | E-Mail: thomas.herzig@t-online.de


Suche Namen eines Admiral …

27. Februar 2017

Suche Namen eines Admiral ...
Admiral (?) er war 1. Vorsitzender DMB Laboe und fuhr nebenbei auf dem SRB Bottsand. Leider ist mir sein Name nicht mehr geläufig. Kann mir jemand helfen? VG

Eingetragen von: | E-Mail: tfiene@web.de