Bünder Shanty-Chor probt erste Weihnachtslieder
Ein großes Dankeschön gebührt dem Gesundheitsamt des Kreises Herford für die Genehmigung des eingereichten Hygienekonzeptes zur Durchführung der Übungsabende des Shanty-Chores der Marinekameradschaft von 1900 Bünde e. V. im Bünder Stadtgarten.
Denn die Corona Zeit fordert auch bei den Aktiven des Shanty-Chores die Einhaltung bestimmter Regeln. So ist die Messe an der Holser Straße 11 a für die gewohnten Übungsabende zu klein. Erfreulicherweise hatte auch der Stadtgartenpächter Kaiser aufgrund der langjährigen Verbundenheit durch die vielen maritimen Veranstaltungen im Stadtgarten und im Universum für die Bereitstellung des Saales offene Ohren.
Von den 44 Aktiven waren 31 Sänger und Musiker letzte Woche zur ersten Probe seit März erschienen. Das gemeinsame Singen wurde sehr vermisst. Beispielsweise wurden die Shantys ,,Ewig rauscht das Meer“ und ,,Weihnachtszeit auf dem Meer“ mit großer Freude und Engagement praktiziert. Weihnachtslieder im August bei 30 Grad sind schon etwas Besonderes.
Jochen Makrinus vom Shanty-Chor betont: ,,Die Marinekameradschaft Bünde benötigt dringend die Einnahmen aus den Weihnachtskonzerten, sonst steht der Fortbestand des 120 Jahre alten Vereines auf dem Spiel.“ Der nächste Übungsabend im Bünder Stadtgarten findet am Donnerstagabend, den 27. August 2020 um 19 Uhr statt.
Text u. Fotos: Klaus-D. Kuhlmann