Attraktion in List
Sylt bekommt eine neue Attraktion. Im Erlebniszentrum Naturgewalten in List entsteht ein neues 360-Grad-Kino. Dort soll den Besuchern in Zukunft das Weltnaturerbe Wattenmeer auf eine ganz neue Art nähergebracht werden. Schleswig-Holsteins Tourismus-Staatssekretär Dr. Thilo Rohlfs überreichte heute den offiziellen Förderbescheid in Höhe von 3.37 Millionen Euro (davon 2,2 Millionen Euro EFRE-Mittel) an den Geschäftsführer Dr. Matthias Strasser und den Lister Bürgermeister Ronald Benck. „Das 360-Grad Kino wird ein neues touristisches Highlight für Sylt und ganz Schleswig-Holstein. Schon jetzt ist das Erlebniszentrum Naturgewalten von herausragender Bedeutung, gerade als Indoor-Aktivität bei schlechtem Wetter, als Bildungseinrichtung für Schulklassen und als Arbeitgeber in der Region. Immer mehr Urlauberinnen und Urlauber zieht es in den echten Norden, da ist es nur folgerichtig, das touristische Angebot weiter auszubauen.“ betonte Rohlfs.
„Wir freuen uns sehr über die großzügige finanzielle Unterstützung und sehen es auch als Anerkennung der jahrelangen Arbeit des Team Naturgewalten“, erklärte Lists Bürgermeister Ronald Benck, der auch als Vorsitzender des Aufsichtsrates des Erlebniszentrums fungiert.
Geschäftsführer Dr. Matthias Strasser erläutert: „Wir haben in unserem Themenbereich ‚Kräfte der Nordsee‘ einen runden Raum mit doppelter Geschosshöhe. Dort soll die 360-Grad-Kuppel in diesem Winter eingebaut werden.“ Die spezielle Fulldome-Technik wird eigens aus den USA angeliefert. Ausstellungsmacher, Architekten und Fachplaner arbeiten nun mit Hochdruck an der Fertigstellung des anspruchsvollen Vorhabens damit die ersten Besucher Ostern 2021 sich von den Aufnahmen im 3D Format verzaubern lassen können. „Es geht um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Insel Sylt sowie die Naturwunder im Weltnaturerbe Wattenmeer, die aus ganz neuen Perspektiven gezeigt werden und hoffentlich unsere Besucher begeistern“ wünscht sich Matthias Strasser. Auch an die kleinen Besucher des Erlebniszentrums ist gedacht: Für sie wurde ein eigener Film produziert, in dem sich alles um eine Schatzsuche im Nationalpark Wattenmeer dreht.
Das Erlebniszentrum erhält weitere 300.000 Euro für dasselbe Projekt von der Nationalpark-Stiftung. Damit fließen rund 3,7 Millionen Euro Fördermittel in das geplante 360-Grad-Kino im Erlebniszentrum. Die Gesamtkosten des Umbaus betragen rund 4,5 Millionen Euro. Bereits 2015 begann das Antragsverfahren für die EU-Fördermittel in einem dreistufigen Verfahren. Neu war dabei, dass nicht mehr einzelne Projekte gefördert werden sollten, sondern Konzepte mit mehreren Partnern. Das Erlebniszentrum Naturgewalten als zertifizierter Nationalpark-Partner und Bildungseinrichtung für Nachhaltige Entwicklung schloss sich dafür unter anderem mit dem Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum zusammen, um das Weltnaturerbe Wattenmeer nachhaltig touristisch in Wert zu setzen und die Nationalpark-Region weiter zu stärken.
Text: WiMi, Foto: Naturgewalten Sylt