Sammlung für den VDK
Nachdem im Sommer schon das Grillfest abgesagt werden musste und auch sonstige Veranstaltungen ausfielen, konnte die Marinekameradschaft „Admiral Graf Spee“ Ratingen mit Unterstützung von Blumen Dietz und einigen Kameraden der Reservistenkameradschaft in diesem Jahr zumindest wieder für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK) an Allerheiligen sammeln. Unter Einhaltung der Abstandsregeln zeigten die Sammler an zwei Ratinger Friedhöfen Präsenz und führten auch wieder einige interessante Gespräche. Leider fiel coronabedingt die abschließende Sammlung am Volkstrauertag aus, da die Zentralveranstaltung im Ratinger Stadttheater abgesagt und die Kränze nur in aller Stille und im kleinsten Rahmen am Ehrenfriedhof abgelegt wurden.
Trotz allem konnte immerhin eine Summe von rund 850 Euro an den Volksbund überwiesen werden, der das Geld für seine internationale Jugendarbeit und Gräberpflege dringend benötigt. Ein Dank gebührt den Sammlern und den beteiligten Geschäften, die zwei Wochen lang eine Sammelbüchse aufgestellt hatten.
Auch die Monatsversammlungen mussten ab Oktober für den Rest des Jahres abgesagt werden. Zumindest per Mail bleibt der Vorstand mit den Mitgliedern in Kontakt und hofft auf ein besseres Jahr 2021.
Text und Foto: Udo Franke