headerbild Wir sind Weltbürger.

Neuer MK-Vorstand in Plauen

Am Samstag, dem 11. September, fand im Marineheim Dittestrasse die coronabedingt verspätete Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Plauen/Vogtland von 1899 mit 41 stimmberechtigten Mitgliedern statt.

Nach Grußworten von Yvonne Magwas, MdB und dem Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Jörg Schmidt, sowie den Rechenschaftsberichten und der Entlastung des Vorstandes stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Hierbei wurde Prof. Dr. Lutz Kowalzick zum neuen 1. Vorsitzenden, Wilfried Hub zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt, Wofgang Jäckel zum 1. Schatzmeister und Wolfgang Tröger zum 2. Schatzmeister wiedergewählt. Beisitzer wurden Dietmar Schmidt, Karl Koplow und Reinhardt Schmidt sowie Karin Pinker für die Frauengruppe und Klaus Wunderlich für den Shantychor. Kassenprüfer wurden Ute Zeh und Versammlungsleiter Stephan Zapf.

Dem knapp sieben Jahre amtierenden, nun ausgeschiedenen 1. Vorsitzenden, Michael Rümmler, wurde vom Vorstand und den Mitgliedern für seine erfolgreiche Tätigkeit herzlich gedankt. Der neugewählte 1. Vorsitzende übergab seinem Amtsvorgänger dazu passend eine Flasche sieben Jahre alten eichenfassgelagerten Cuba-Rums. Zu Ehrenmitgliedern der Marinekameradschaft wurden Hansgünter Fleischer und Esther Krause ernannt.

Erste Schwerpunkte in der Amtszeit des neuen Vorstandes sollen, neben den traditionellen Festen der Kameradschaft, die Einladung der Besatzung des Plauener Paten-U-Bootes U 36, die Beteiligung am Festumzug anlässlich der 900-Jahr-Feier Plauens und die Durchführung eines Kinderfestes sein.

Text u. Foto: Prof. Dr. Lutz Kowalzick

Zurück zur Übersicht