headerbild Wir sind Weltbürger.

Chronik der Deutschen Marinefliegerei und des MFG1

Das Marinefliegergeschwader 1 (MFG1) ist seit Jahrzehnten Geschichte, doch um die Tradition aufrechtzuerhalten, haben am 9. Oktober 1991 Angehörige des MFG 1 die Marinekameradschaft Marinefliegergeschwader 1 Kropp gegründet. Am 23. Oktober 2021 feierte die MK Kropp nun ihren 30. und voraussichtlich letzten Geburtstag. Ende des Jahres wird sich der Verein als eingetragener Verein auflösen – obwohl es so viel zu erzählen gibt, denn der Marinekameradschaft die Mitglieder aus.

Der Anfang
Bereits im Jahr 1990 zeichnete sich die unsichere Zukunft des Marinefliegergeschwaders 1 ab. Am Jahresanfang 1991 gab der damalige Bundesverteidigungsminister Gerhard Stoltenberg bekannt, dass das MFG1 mit den Standorten Kropp/Jagel aufgelöst werden würde. Die Bewohner von Kropp und Jagel konnten erleichtert aufatmen, als bekannt wurde, dass der Marinefliegerhorst Jagel von dem Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ (TaktLwG 51„I“), bis zum 30. September 2013 Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“ (AG 51 „I“), übernommen werden würde.

Die 1. Fliegende Staffel des MFG1 wurde am 31. März 1992 mit einer Geschwadermusterung außer Dienst gestellt. Mit Beginn des Jahres 1993 begann auch das Luftwaffengeschwader den Flugbetrieb auf dem Marinefliegerhorst Jagel. Nach längerer Vorbereitung gründeten am 9. Oktober 1993 Ehemalige der MFG1 die Marinekameradschaft Marinefliegergeschwader 1 Kropp. Von Anfang an und bis zu seinem Tod am 1. September 2020 führte und leitete Heinrich Meurers die Kameradschaft.

Die Chronik
Bereits 2019 begann Manfred Seltmann, Stabsbootsmann a.D. und Ehemaliger des MFG1, mit dem Erstellen einer Chronik der Deutschen Marinefliegerei und des MFG1. Seltmann sagte bei seiner Präsentation der Chronik auf dem Jubiläumsfest der Marinekameradschaft dazu: „Beinahe wäre diese Chronik von der Marinekameradschaft Kropp nicht erstellt worden, jedenfalls nicht von mir. Selten ist mir der Einstieg in eine so umfangreiche Aufgabe so schwer gefallen, obwohl ich etliche Bücher der Marineflieger gelesen sowie viele Fotos gesehen habe und die meisten ehemaligen Geschwaderangehörigen gut kannte. Nachdem ich von Hans-Jürgen Sonntag einen kompletten Satz der Geschwaderzeitung ‚Nachbrenner’ und vom Vorsitzenden Heinrich Meurers eine angefangene Geschwaderchronik bekommen hatte, wühlte ich mich durch die Vergangenheit des Marinefliegergeschwaders 1.“

Rechtzeitig zum 30. Gründungstag liegt jetzt die Chronik der Marinefliegerei als PDF auf einer CD vor. Sie umfasst die Zeithistorie der Marineflieger der Kaiserlichen Marine, der Marineflieger der Reichsmarine, der Seeflieger der Kriegsmarine, des Fliegerhorsts Schleswig Land (ROYAL AIR FORCE) und die mehr als 35 Jahre des MFG 1 in der Zeit von 1957 bis 1993. Eine Mammutaufgabe für alle an der Chronik beteiligten Mitglieder der MK Kropp. Auf 1160 Seiten wird die Geschichte mit vielen historischen Fotos, Dokumenten, Lageplänen und Grafiken dargestellt.

Die CD ist für 10 EURO erhältlich. Der Reinerlös geht der Spendenkampagne „Mission: Marine-Ehrenmal erhalten“ in Laboe zu.

Kontakt:
Manfred Seltmann, MK MFG1 Kropp
E-Mail: Manfred.seltmann@t-online.de

Text: Kurt-E. Finke, Fotos: Marinefliegergeschwader 1 – Horstbildstelle

Eine der acht Hawker Sea Hawk Mk 100 über Schleswig-Holstein

Eine Sea Hawak begleitet das Turbinenschiff „United States“.

Zurück zur Übersicht