headerbild Wir sind Weltbürger.

Kieler Woche 2022

Die Freude und die Spannung steigen – Ende Juni wird es endlich wieder zu spüren sein: das ganz besondere Kieler-Woche-Gefühl, wenn die Landeshauptstadt sich in ein einzigartiges Gesamtkunstwerk aus Segelsport, Kultur, Konzerten, Kinderangeboten und maritimen Höhepunkten verwandelt. Kiels großes Segel- und Sommerfestival (18. bis 26. Juni) ist ein Fest der Gemeinsamkeiten, Begegnungen und Überraschungen – geprägt von einem besonderen internationalen Flair und einem friedlichen Miteinander.

Zur offiziellen Eröffnung der Kieler Woche 2022 am Sonnabend, 18. Juni, hat sich ein prominenter Gast aus der Bundespolitik angekündigt. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, wird das Startsignal mit dem Typhon geben. Das traditionelle Anglasen übernimmt Ministerpräsident Daniel Günther.

Zu den Höhepunkten der Festivalwoche gehören die hochklassigen Segelwettbewerbe vor Schilksee, die Spiellinie auf der Krusenkoppel, das Konzertprogramm auf vielen Bühnen, die Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises (19. Juni) sowie des Kieler Kulturpreises (26. Juni) und die große Windjammer-Segelparade (25. Juni), die erstmals seit 2015 von der „Gorch Fock“ angeführt wird.

Viele Informationen zur Kieler Woche bietet das Sonderheft „Dein Kieler Woche Kompass“, das am Freitag, 3. Juni, den Kieler Nachrichten beiliegt. Das komplette Kieler-Woche-Programm ist im Internet unter www.kieler-woche.de zu finden. Auch auf InstagramFacebook und Twitter gibt es täglich Neuigkeiten.

Mit dem Kieler-Woche-Kompass auf Kurs

Bei der Planung der Kieler Woche 2022 orientieren sich das Kieler-Woche-Büro und die zahlreichen Partner*innen an einem ganz besonderen Konzept – dem Kieler-Woche-Kompass – mit der zentralen Botschaft: Die Kieler Woche 2022 wird für alle eine gemeinsame Entdeckungsreise mit einzigartigen Momenten und Begegnungen.

„Wir wollen ein Event der Überraschungen und ganz persönlichen Momente schaffen, das die Menschen verbindet und das den Zusammenhalt stärkt. Ich freue mich sehr darauf, mit den Kieler*innen und unseren Gästen aus aller Welt ein friedliches und fröhliches Fest zu feiern. Die Kieler Woche lebt davon, sich im Trubel treiben zu lassen, auf Entdeckungsreise zu gehen und zu staunen. All das ist in diesem Jahr wieder möglich – und meine Freude darauf ist riesig“, erklärt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.

Die Besucher*innen können sich auf viele bekannte – aber auch einige neue – Eventareale freuen. „Vom Internationalen Markt bis zum OCEAN Funpark, vom Olympiazentrum bis zur Balloon Sail auf dem Norder gibt es ganz viel zu entdecken, zu genießen und zu erleben“, erläutert Philipp Dornberger, Leiter des Kieler-Woche-Büros: „Mit dem Woderkant Festival an der Kiellinie, dem Muddi Markt, der Jungen Bühne und ‚Together Kiel‘ im Prinzengarten geben wir der lokalen Szene ein Zuhause. Und großen Spaß für kleine Gäste gibt es auf der Spiellinie, im Hoftheater, auf der Schlaumachwiese und in der Erlebniswelt im Schloßgarten.“

Ein großes Thema der Kieler Woche 2022 wird das 50. Jubiläum der Olympischen Segelspiele 1972 in Kiel, zu dem verschiedene Aktionen geplant sind. Nicht zuletzt wird in diesem Jahr auch noch ein weiteres Jubiläum gefeiert: Die Kieler Woche wird 140 Jahre alt.

Segeln der Extraklasse – mit besonderen Gästen aus der Ukraine

Die Kieler Woche 2022 bietet ein Segelprogramm der Extraklasse mit hochkarätigen Regatten. Das Eventareal im Olympiazentrum Schilksee gibt Besucher*innen zudem die Möglichkeit, Teilnehmer*innen der Kieler Woche, Olympiasieger*innen sowie Welt- und Europameister*innen hautnah zu erleben.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm im Eventareal setzt auf kurzweilige Unterhaltung, Livemusik, die Siegerehrungen in der Sailing Arena und kulinarische Genüsse. „Und mittendrin finden sich auch Segler*innen aus der Ukraine wieder, denen der Kieler Yacht-Club seit einigen Wochen unterstützend zur Seite steht“, so Dr. Martin Lutz, der stellvertretende Vorsitzende des Kieler Yacht-Clubs, der hierzu ergänzt, dass „besonders die Regatten immer schon internationale Begegnungsstätte gewesen sind, bei der sich bis zu 60 Nationen sportlich, fair, aber auch mit großer Verbundenheit und Leidenschaft begegnen.“

„Gorch Fock“, Open Ship und vieles mehr: Die Marine stellt sich vor

Die Deutsche Marine begrüßt am Freitag, 17. Juni, mehr als 50 Schiffe und Boote aus zwölf Nationen. Nach einer langen Pause wird auch die „Gorch Fock“ wieder dabei sein und erstmals nach ihrer Vollsanierung ihre Stelling für die Öffentlichkeit freigeben.

Fregattenkapitän Lars Petersen macht deutlich: „Als gebürtiger Kieler und Kommandeur des Stützpunktes freue ich mich auch persönlich sehr, dass wir endlich wieder die Bevölkerung zu einer ,normalen‘ Kieler Woche begrüßen können. Ich bin überzeugt davon, dass die Begegnungen zwischen den Besatzungen aus dem In- und Ausland und unseren Besuchern allen sehr gefehlt haben.“

Zu den „grauen Gästen“ gehören unter anderem das US-amerikanische Kommandoschiff „USS Mount Whitney“ und das amphibische Angriffsschiff der Wasp-Klasse „USS Kearsarge“, das aufgrund ihrer Größe aber nicht im Kieler Marinestützpunkt liegen wird. Erstmals zu Gast bei der Kieler Woche ist das omanische Segelschulschiff „Shabab Oman II“ der Royal Navy des Oman. Die Marinen laden am Sonnabend und Sonntag des Eröffnungswochenendes ein, beim Open Ship die Kolosse in Augenschein zu nehmen.

Am Freitag, 24. Juni, wird es ein weiteres Open Ship geben – allerdings nur auf der Gorch-Fock-Mole und mit der Möglichkeit, die Großsegler „Gorch Fock“ und „Shabab Oman II“ zu bestaunen.

Weitere Höhepunkte, die die Marine bei der Kieler Woche 2022 präsentiert, sind die Marinekutterregatten, die Kranzniederlegung aller Schiffe am Marine-Ehrenmal Laboe am Montag, 20. Juni, das Flaggschiffkonzert auf der Fregatte „Schleswig-Holstein“ am Mittwoch, 22. Juni, und der Tanzabend „Navy Night“ am Sonntag, 19. Juni, in der Tanzschule Gemind.

So klingt die Kieler Woche: das Bühnenprogramm

Die Kieler Woche 2022 ist auch ein großes Musikfestival. Auf vielen Bühnen im ganzen Stadtgebiet geben große Stars, Newcomer und lokale Bands Konzerte – fast immer unter dem Motto „umsonst, draußen und für alle“. Nur die „gewaltig leise“-Auftritte auf der Krusenkoppel kosten Eintritt.

Auf der Rathausbühne können Kieler-Woche-Fans unter anderem Gitte Hænning, Truck Stop und Gil Ofarim live erleben. Beim Classic-Open-Air steht Conchita Wurst mit dem Philharmonischen Orchester Kiel auf der Bühne. Präsentiert wird das Konzert vom Kieler-Woche-Förderverein.

An vier Abenden übernehmen die NDR-Programme in Kooperation mit der Landeshauptstadt das Bühnenprogramm: Drei Abende gehören NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein-Magazin, ein Abend NDR 2 und N-JOY – und insgesamt neun Live-Acts kommen dann auf die Bühne. Dabei sind unter anderen Joris, Namika und Glockenbach mit dem Special Guest ClockClock. Aber auch die größten Hits von The Police und Joe Cocker werden live zu erleben sein, genauso wie die Kieler Partyband Tiffany.

Die Radiosender R.SH und delta radio ziehen mit ihrer Bühne an die nördliche Kiellinie. Die Fördebühne am Bernhard-Harms-Weg steht unter dem Motto „Vielfältig & bunt – genau wie die Kieler*innen“.

Die Besucher*innen können sich unter anderem auf den Deutschpop-Musiker Max Giesinger, das Musikprojekt VIZE, Popsängerin Alice Merton, Singer-Songwriter Michael Schulte, Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann, „Sing-meinen-Song“-Star Kelvin Jones und das französische DJ-Duo Ofenbach freuen.

„Die Fördebühne wird ein Ort der Begegnung und Vielfalt. In diesem Jahr legen wir viel Wert auf ein diverses Bühnenprogramm, daher haben wir neben den bekannten Radiosendern R.SH und delta radio erstmals weitere Marken der REGIOCAST-Gruppe präsentieren. Zu diesen zählen unsere trendigen Marken 80s80s, 90s90s und Schlagerplanet Radio“, so Sprecherin Yasemin Tekin.

Rockfans sind wieder auf der Reventlouwiese richtig aufgehoben. Dort ist das RADIO BOB! Rockcamp zu Gast und bietet ein erstklassiges musikalisches Line-up mit Live-Bands und angesagten Rock-DJs – aber auch Metal-Yoga und Wrestling.

„Auf der Reventlouwiese wird endlich wieder gerockt – und zwar so richtig. Wir freuen uns im diesjährigen RADIO BOB! Rockcamp auf zahlreiche, auch internationale Acts und ein spannendes Rahmenprogramm“, erklärt Martin Hülsmann, Geschäftsführer von RADIO BOB! Rockt Schleswig-Holstein. „Mit Torfrock begrüßen wir alte Freunde auf der Bühne, die die Gäste des Rockcamps schon einmal begeistert haben. Die brasilianische Metalband Sepultura ist auf den Bühnen der großen Metalfestivals zuhause und wird die Kiellinie ordentlich zum Beben bringen. Die Rogers begeistern mit feinstem Punkrock. Wir sind froh, wieder ein Teil der Kieler Woche zu sein – und eins können wir jetzt schon versprechen: Wir haben noch einige Asse im Ärmel, die das Bühnenprogramm ergänzen werden.“

Sonderheft „Dein Kieler Woche Kompass“ sorgt für Durchblick

Noch mehr Informationen und Hintergründe zur Kieler Woche 2022 gibt es im Sonderheft „Dein Kieler Woche Kompass“, das am Freitag, 3. Juni, den Kieler Nachrichten beiliegt. Das 40-seitige Magazin bietet einen Überblick über Höhepunkte und Besonderheiten und als Extra ein besonderes Kieler-Woche-Wimmelbild. Das Heft ist auch im Welcome Center Kieler Förde, Stresemannplatz 1-3, und im KN Media Store, Fleethörn 1-7, erhältlich.

Das tagesaktuelle Kieler-Woche-Programm ist hier zu finden.

Text u. Foto: Landeshauptstadt Kiel, Fotograf: ©Sascha Klahn

Impressionen der Windjammer-Segelparade 2021, ©Sascha Klahn
Zurück zur Übersicht