headerbild Wir sind Weltbürger.

Ein Versprechen und Leinen los

Ein Versprechen und…

Mit zwei Höhepunkten wartete die Marinekameradschaft Zerbst im Monat Juni auf.

Am 10. Juni sollte unsere Mitgliederversammlung eine ganz Besondere werden. Um diesen besonderen Abend zu erklären, muss man in den Anfang des Jahres 2021 zurückgehen. Dort, wir berichteten, wurde uns eine unverhoffte Erbschaft von vier Modellschiffen zuteil. Ein Schiff, die „Bismark“, wurde uns nur als angefangenes Modell übergeben und wir versprachen der hinterbliebenen Lebensgefährtin, dieses Schiff zu vollenden. Günter Röhrs, Mitglied in unserem Verein, hat das Versprechen in die Tat umgesetzt.

Die Mitgliederversammlung im Juni nutzten wir, um eine Gedenkecke des verstorbenen Wolfgang Röder, einzuweihen. Jetzt, mit dem fertiggestellten Schiff. Dazu luden wir Röders Lebensgefährtin, S. Krause aus Calbe/S., ein und es wurde in einer feierlichen Stunde die Ehrenecke eingeweiht. Krause war sichtlich gerührt und fand, dass die Schiffe in die richtigen Hände gegeben wurden. Wir haben unser Versprechen gehalten und der Erbschaft einen würdigen Platz gegeben.

…Leinen los mit dem Mühlenfloß

Der zweite Höhepunkt folgte am heißesten Tag des Jahres, am letzten Sonntag. Es ging mit 28 Vereinsmitgliedern und Gästen aufs Wasser. Unser Tagesziel war schnell erreicht, denn „Dein Lieblingsplatz“ in Elbe – Parey war das Ziel. Hier bestiegen wir ein Mühlenfloß und dann hieß es „Leinen los & Floß Ahoi“. Mit „Santiano“ und anderen Seemannsweisen ging es über den See und in die Kanäle, der Skipper gab viele interessante Informationen rund um die fantastisch schöne Landschaft. Es war eine 2,5-stündige Brunch-Fahrt, es mundete allen und die Getränke halfen uns, die hohen Temperaturen unbeschadet zu überstehen. Bei einem gemeinsamen Eisessen waren sich alle einig: ein gelungener maritimer Nachmittag mit der Tendenz der Wiederholung.

Text u. Fotos: Hans-Joachim Heinemann

Zurück zur Übersicht