DMB zeigt Flagge auf der Hanse Sail 2022
Zur diesjährigen Hanse Sail in Rostock-Hohe Düne war der Deutsche Marinebund wieder eingeladen, um sich dort zu präsentieren. Im Auftrag des DMB hatte die Marinekameradschaft Peenemünde im Marinestützpunkt „Hohe Düne“ einen Informationsstand mit einem DMB-Pavillon eingerichtet. Den Stand besetzten Heinz-Dieter Fischer, Hans Jürgen Krause, Volkmar Wenk und Manfred Parpart. Unterstützt wurden sie von Harald Mäßer, Landesverbandsleiter Hessen, und Manfred Roth, 1. Vorsitzender der MK Wetzlar.
Die Peenemünder hatte von ihrer Jugend-Modellbaugruppe einige schöne Ausstellungsstücke mitgebracht. Diese Schiffsmodelle waren ein regelrechter Besuchermagnet und boten Grundlage vieler interessanter Gespräche. Außer Wissenswertem rund um den DMB gab es kleine Präsente für die zahlreichen Besucher. Weiterhin waren eine Knotenbahn und eine Wurfleinenstrecke aufgebaut.
Im Stützpunkt konnten neben der Korvette „Oldenburg“ das polnische Segelschulschiff „Iskra“ sowie Boote der Polizei und des Küstenschutzes besucht werden. Weiter gab es Vorführungen der Minentaucher.
Text; Heinz-Dieter Fischer/mfa, Foto: MK Peenemünde
Stand des DMB: (v.l.n.r.) Heinz-Dieter Fischer, Harald Mässer, Manfred Parpart, Manfred Roth, Hans-Jürgen Krause und Volkmar Wenk