Besuch vom MZL „Lachs“ zum Nikolausmarkt
Am ersten Dezember-Wochenende besuchte eine Abordnung des Mehrzwecklandungsboot (MZL) „Lachs“ auf Einladung der Stadt Gladbeck und der Marinekameradschaft Gladbeck den Nikolausmarkt. Am Donnerstag wurden die Lords im Vereinslokal Haus Surmann empfangen und es gab einen regen Meinungsaustausch. Am Freitagvormittag wurde gemeinsam das „Jüdische Museum“ in Dorsten besucht, um über die Geschichte des mehr als 5700 Jahren alten Judentums informiert zu werden.
Danach ging es zum Bergbaumuseum in Bochum und die Marinesoldaten nahmen an einer Führung im Anschauungsbergwerk teil. Abends waren dann die Besatzungsmitglieder bei der Eröffnung des Nikolausmarktes am Rathaus Gladbeck zugegen.
Am Samstag unterstützte die Abordnung beim Punschverkauf und stand den Besuchern Rede und Antwort rund um ihren Dienst bei der Marine. Zum Tagesabschluss sind wir der Einladung der Stadt Gladbeck zu „Christmas Rock“ im Kotten Nie gefolgt. Ein gelungener Abschluss eines kurzen Wochenendes.
Die Wiederholung für 2023 ist bereits fest eingeplant. Zu erwähnen bleibt noch, dass ehemalige Landungsbootfahrer aus Essen, Hamburg und Brandenburg ebenfalls zu Besuch weilten, um die seit Jahren aufgebauten privaten Kontakte zu vertiefen.
Text und Fotos: Volker Maas