headerbild Wir sind Weltbürger.

Frühjahrsputz 2023

Die Schleswig-Holstein-Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein – Frühjahrsputz 2023“ fand am 11. März statt und die Marinekameradschaft Oldenburg/Holst. beteiligte sich mit acht Teilnehmern. Insgesamt waren über 100 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen und Verbänden der Stadt dabei, um die Stadt und ihre Umgebung von Müll und Unrat zu befreien.

Das Wetter spielte mit und so konnte die Aktion pünktlich um 09:30 Uhr starten. Jeder Helfer erhielt eine Warnweste, einen Müllsack und Handschuhe, um sich an der Reinigungsaktion zu beteiligen. Die Mitglieder der Marinekameradschaft waren voller Energie und Motivation, um ihren Beitrag zum Erfolg der Aktion zu leisten.

Die Teilnehmer der Marinekameradschaft durchkämmten das Gebiet der Strandstraße, also vom Teppichgeschäft bis zum Kreisverkehr Oldenburg-Mitte. Sie sammelten eine große Menge an Müll und Unrat ein, darunter Plastikflaschen/-Becher und Fast-Food-Verpackungen. Jeder Müllsack, den sie füllten, war ein Schritt in die richtige Richtung, um die Stadt wieder ein wenig sauberer zu machen.

Nach zwei Stunden Sammeln waren die Helfer der Marinekameradschaft stolz auf das Ergebnis ihrer Arbeit. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern hatten sie einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass es jetzt wieder ein wenig sauberer in und um die Stadt herum ist. Die Stadtverwaltung bedankte sich bei allen Helfern und lud sie zu einem Mittagssnack und Softgetränken ein. Die Helfer nutzten die Gelegenheit, um sich etwas zu stärken und sich über ihre Erfahrungen während der Aktion auszutauschen. Die Mitglieder der Marinekameradschaft zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Aktion und freuten sich über die Gelegenheit, ihren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Alle waren sich einig und äußerten sich zuversichtlich über die Bedeutung von Aktionen wie dem „Frühjahrsputz 2023“: „Jeder Müllsack ist zwar ein Müllsack zu viel, aber es ist wichtig, dass wir alle uns an der Reinigung unserer Stadt beteiligen. Wir müssen uns bewusst machen, dass wir alle unseren Teil dazu beitragen müssen, um unsere Umwelt zu schützen.“

Die regelmäßige Teilnahme der Marinekameradschaft Oldenburg/Holst. seit bereits zehn Jahren an dieser Schleswig-Holstein-Aktion ist immer wieder ein Erfolg. Die Teilnehmer haben gezeigt, dass jeder einzelne Helfer einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Es ist zu hoffen, dass sich in Zukunft noch mehr Menschen an solchen Aktionen beteiligen werden, um unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren. Möglicherweise gelingt es den Menschen in Zukunft sogar, Müll nicht mehr achtlos wegzuwerfen.

Text u. Foto: Michael Rochel

Zurück zur Übersicht