MK Göttingen: Jahreshauptversammlung
Eine besondere Ehrung konnten der Vorsitzende Holger Quentin und sein Stellvertreter Axel Rach gleich zu Beginn der mit 40 Mitgliedern sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Göttingen vornehmen:
Hans-Henning Eilert wurde für 60-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Marinebund mit der nächsten Stufe der goldenen Treuenadel ausgezeichnet. Diese lange Zeit hat er neben seiner derzeitigen Zugehörigkeit zur MK Göttingen zwischenzeitlich auch beim Marineverein Holzminden verbracht.
Ebenfalls ausgezeichnet werden konnte Rachs Ehefrau Annette, und zwar mit der silbernen Treuenadel für 10-jährige Mitgliedschaft. Die weiteren drei Ehrungen für 10-jährige Mitgliedschaft konnten nicht persönlich erfolgen und werden nachgeholt bzw. per Post übersendet.
In seinem Bericht konnte Quentin über ein insgesamt erfolgreiches 120-jähriges Jubiläumsjahr der MK berichten, allerdings gab es mit vier Todesfällen überdurchschnittlich viele verstorbene Mitglieder zu beklagen. Im Rahmen ihrer Veranstaltungen sowie der Nordfrieslandfahrt des Shantychores wurden insgesamt rund 1.500 Euro Spendengelder zugunsten anderer Einrichtungen eingeworben: Rettungsaktion des Marine-Ehrenmals, DGzRS sowie Kinderpalliativzentrum der Universitätsmedizin Göttingen.
Der Shantychor sorgte mit hohen Gageneinnahmen bei seinen insgesamt 28 Auftritten für ein positives Finanzergebnis, wie Schatzmeister Klett berichten konnte. Nach der Entlastung des Vorstands wurde bei der einzigen Wahl des Abends Axel Rach erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt.
Text: Holger Quentin, Fotos: Iris Quentin