headerbild Wir sind Weltbürger.

112. Abgeordnetentag des Deutschen Marinebundes in Hameln

Marinemusikkorps Wilhelmshaven gibt Festkonzert zu 175 Jahre Deutsche Marinen

Hameln/Laboe. Sicherheitspolitische und vor allem maritime Themen stehen bei der Jahrestagung des Deutschen Marinebundes (DMB) auf der Tagesordnung. Vom 12. bis 15. Oktober 2023 werden rund 300 Delegierte und Gäste zum traditionellen Abgeordnetentag in Hameln erwartet.

Als heute größter maritimer Interessenverband Deutschlands und Dachverband von deutschlandweit rund 270 Vereinen mit 10.000 Mitgliedern besteht der Deutsche Marinebund seit über 130 Jahren. Der Abgeordnetentag wird jedes Jahr in einer anderen Stadt in Deutschland abgehalten.

„Wir freuen uns auf Hameln und darauf neben der maritimen Familie Deutschlands auch Gäste der „Flottens Män“ aus Schweden in der Weserstadt begrüßen zu können. Darüber hinaus ist es uns eine Freude, dass uns die Vizepräsidentin des Landtages von Niedersachsen, Frau Landesministerin a.D. Barbara Otte-Kienast und der Oberbürgermeister des Stadt Hameln, Herr Claudio Griese, am Eröffnungstag die Ehre erweisen“, so Heinz Maurus, Präsident des Deutschen Marinebundes.

Dieser 112. Abgeordnetentag fällt mit dem Geburtstag „175 Jahre Deutsche Marinen“ zusammen. Von daher wird am Freitag, dem 13.Oktober um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) das Marinemusikkorps Wilhelmshaven zu einem öffentlichen Festkonzert in die Rattenfänger-Halle einladen. Karten sind bei den Vorverkaufsstellen der DEWEZET oder der Abendkasse für 19,90 Euro erhältlich. 

Mit maritimen Ständen in der Innenstadt und dem Auftritt von zwei Shantychören will der Deutsche Marinebund am Freitagnachmittag und Samstagvormittag auf sich aufmerksam machen und maritimes Bewusstsein fördern. Über die Deutsche Marine, ihre Aufgabe und Berufs- und Karrierechancen in der Marine, informiert die Besatzung des Info-Busses der Deutschen Marine vor Ort.

Die Tagesordnung des 112. Abgeordnetentages ist sehr umfangreich. Die Delegierten haben über eine Reihe von Regularien und Anträge zu befinden und einige Personalentscheidungen zu treffen. Unter anderem wird es um den Schutz kritischer maritimer Infrastruktur und klare gesetzlich normierte Zuständigkeitsregelungen gehen. Der Sabotageakt „NordStream“ hat einmal mehr deutlich gemacht, wie verwundbar Deutschland auch auf See ist.

Mit großer Spannung werden auch die Ausführungen des Inspekteurs der Deutschen Marine, Vizeadmiral Jan Christian Kaack, zu dem Thema, „Die Deutsche Marine nach eineinhalb Jahren Zeitenwende“, erwartet.

„Wir freuen uns auf Hameln, einen interessanten Abgeordnetentag und viele Gäste beim öffentlichen Jubiläumskonzert des Marinemusikkorps Wilhelmshaven am Freitag, dem 13. Oktober um 19:00 Uhr in der Rattenfänger-Halle“, so Maurus abschließend.

Zurück zur Übersicht