headerbild Wir sind Weltbürger.

Aktiv ins Jahr 2024 gestartet

Die Marinekameradschaft Lahnstein und ihr Shantychor Lahnstein sind aktiv ins Jahr 2024 gestartet. Die erste Probe des Shantychors 2024 war zugleich schon die Generalprobe für einen Auftritt beim Neujahrsempfang in der Pro Seniore Residenz Obelahnstein, die der Chor musikalisch zur Freude aller Zuhörerinnen und Zuhörer musikalisch gestaltete.

Am 2. Sonntag im Januar hatte die MK Lahnstein dann zu einem eigenen Neujahrsempfang in ihre MK-Messe eingeladen. Leider war es die insgesamt am schlechtesten besuchte Veranstaltung dieser Art in den letzten Jahren. Nach einem Intro des Shantychores warf der Vorsitzende der MK Wolfgang Jäger in seiner Neujahrsansprache zunächst einen Blick auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und stellte anschließend die Pläne für 2024 mit Backsabenden, Sommerfest, Chor-Konzerten und einem Chorausflug in die Pfalz vor.

Der Vorsitzende fand in seiner Rede dann aber auch kritische Anmerkungen zum Fortbestand von Traditionen (Bsp. Auflösung MK Koblenz und Bad Ems) vor dem Hintergrund des nachlassenden öffentlichen Interesses und der zunehmenden Überalterung von MK und Shantychor. Er bemängelte außerdem, „dass es auch immer nur Wenige und immer Dieselben sind, die sich ehrenamtlich um Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen kümmern“. „Ein „Weiter so!“ führt früher oder später in die Sackgasse!“ war dann auch die abschließende Feststellung zu diesem Thema in der Neujahrsansprache.

Nach dem Grußwort des Lahnsteiner Bürgermeisters Adalbert Dornbusch überreichte der Vorsitzende des Kur-/Verkehrsvereins, Günther Groß, zur Freude des MK-Vorsitzenden einen Spendenscheck der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg. Ein kleiner Imbiss mit selbst gebackenen „Blätterteig-Ankern“ und Schmalzbroten sowie einem Gläschen Sekt rundete den Empfang ab.

Erfolgreich verlief dann auch das Jahresessen der „Marinefrauen“. Bei einem leckeren Buffet und kühlen Getränken verbrachten insgesamt 35 Frauen der MK einen vergnüglichen Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre; die Männer des Vorstandes kümmerten sich als Dankeschön für die jährliche Unterstützung durch die Frauen um Bedienung und das Drumherum der Veranstaltung.

Ein weiterer Höhepunkt im Januar war die Übergabe des Spendenschecks von 1.000 Euro aus dem Erlös des Benefiz-Weihnachtskonzertes des Shantychors im Dezember an Pfarrer Armin Sturm von der Pfarrgemeinde St. Martin und St. Damian Lahnstein für soziale Zwecke.

Mit einem Backsabend zum Jahresauftakt für alle Kameradinnen und Kameraden endeten die Aktivitäten der MK Lahnstein im Januar.

Text u. Fotos: Wolfgang Jäger

(v.l.n.r.) G. Groß, A. Dornbusch und W. Jäger mit Spendenscheck

Zurück zur Übersicht