Neuer Kommandant für die „Oldenburg“
Am Donnerstag, dem 16. Mai 2024 um 8 Uhr, übergibt der Kommandeur des 1. Korvettengeschwaders, Fregattenkapitän Marc T. Tippner (43) das Kommando über die Korvette „Oldenburg“ von Korvettenkapitän Markus Schwefer (39) an Fregattenkapitän Sascha Schlegel (37).
Korvettenkapitän Schwefer hatte die „Oldenburg“ nach einer intensiven Einsatzvorbereitung unter Anderem von August 2023 bis Januar 2024 durch die Einsätze UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon) und als Flaggschiff der NATO Unterstützung Ägäis geführt. Zudem hatte die Besatzung erfolgreich an einem Flugkörperschießen zur Inübunghaltung und Erhöhung der Einsatzbereitschaft vor Kreta teilgenommen. Er wird seine Expertise zukünftig im Marinekommando im Bereich der operativen Planung einbringen.
Fregattenkapitän Schlegel war nach verschiedenen seemännischen Verwendungen zuletzt im Einsatzführungskommando in Potsdam und im Stab des 1. Korvettengeschwaders tätig. „Die Übernahme der Verantwortung für das Schiff und seine Besatzung ist für mich ein wichtiger Meilenstein meiner Dienstzeit. Die Bilder vom Einlaufen in meinen Heimathafen Rostock haben mich in den zurückliegenden Verwendungen stets begleitet. Daher freue ich mich schon darauf, nach der Umrüstungs- und Werftphase mit der ‚Oldenburg‘ wieder in See zu stechen und die Einheit der Marine einsatzbereit zur Verfügung zu stellen,“ sagte Fregattenkapitän Schlegel zu seinen bevorstehenden Aufgaben.
Hintergrundinformationen
Technikdetails Braunschweig-Klasse (K130):
https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/seesysteme-bundeswehr/korvette-k130
Text: PIZ Marine, Foto: Bundeswehr/Nico Theska, Fotograf: Tanja Wendt