MK KORMORAN an der Ostsee
Eine kleine Abordnung der Marinekameradschaft Mülheim an der Ruhr KORMORAN folgte der Einladung zum feierlichen Kommandowechsel in der Marineoperationsschule Bremerhaven. Am Mittwoch, den 8. Mai 2024 um 10:30 Uhr übergab der Kommandeur der MOS, Kapitän zur See Jens Grimm das Kommando an Kapitän zur See Andreas Martin Seidl. Eine kurze Stippvisite gabs dann anschließend in der 5. Inspektion Lehrgruppe B, unserer Patenschaft in der MOS
Am Donnerstag, den 09.05.2024 reiste eine 15-köpfige Delegation der MK nach Laboe und verbrachte fast drei Tage im Hotel „Admiral Scheer“. Höhepunkt war am Freitag dann die Kranzniederlegung am Ehrenmal des DMB, gemeinsam mit einer Abordnung unserer Patenschaft, der 5. Inspektion Lehrgruppe B unter Leitung ihres Inspektionschefs KptLt Görlitz. Die Vorsitzende der MK, Marion Rhode, sagte während der Kranzniederlegung: „Das Ehrenmal ist unser Ort, niemals zu vergessen, welche Schicksale Krieg und Verfolgung, Hass und Neid über die Menschheit gebracht haben. Wir müssen daran erinnern und die Geschichte lebendig halten, auch und gerade für künftige Generationen.“
Am Nachmittag konnten wir eine Führung durch den Turm, die unterirdische Gedenkhalle und die Historische Halle mit ihren zahlreichen Schiffsmodellen wahrnehmen.
Am Samstag folgte ein weiterer maritimer Programmpunkt. Bei bestem Wetter konnten die Mitglieder der MK die Besonderheiten der Kieler Förde mit einem schmucken Förderschiff der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel in Fotoreichweite an die großen Pötte bestaunen und genießen.
Am Sonntag gings zurück in den Pott. Am Muttertag um 16.00 Uhr hatte der Shantychor einen Auftritt im Seniorenpark Carpe Diem in Mülheim an der Ruhr.
Text: Marion Rhode, Fotos: MK KORMORAN