headerbild Wir sind Weltbürger.

Coin der Lütjens-Klasse erschienen

Seit drei Jahren hat meine Marinekameradschaft Zerstörer Lütjens Dudweiler e. V. einen Coin, der auf der Vorderseite das ehemalige Patenschiff des Saarlandes zeigt und auf der Rückseite den Buganker der Lütjens. Zahlreiche ehemalige Zerstörerfahrer haben dieses Stück längst erworben. Viele von ihnen haben mich bei der Kaufabwicklung gefragt, weshalb es denn keinen Coin gäbe, der allen drei Zerstörern der ehemaligen Lütjens-Klasse gewidmet ist.

Im Frühjahr dieses Jahres habe ich mir vorgenommen, diese Lücke zu schließen. In Zusammenarbeit mit meinem langjährigen Marinekameraden Wolfgang Seidel aus Hockenheim, selbst ehemaliger Z103-Fahrer, habe ich einen solchen Zerstörer-Coinentworfen und 200 Stück davon anfertigen lassen. Auf dessen Vorderseite ist ein Zerstörer der Lütjens-Klasse zu sehen, auf der Rückseite die Wappen des Zerstörergeschwaders mit seinen drei Lenkwaffenzerstörern „Lütjens“, „Mölders“ und „Rommel“.

Und kaum, dass die 200 Exemplare auf dem Markt waren, so schnell waren sie auch schon wieder weg. In weniger als einer Woche waren bereits mehr als 160 Stück in den Versand gegangen. Einen kleinen Handvorrat habe ich mir aufgehoben für meinen diesjährigen Besuch in der Pinasse während der Kieler Woche.

Die PönEx-Mannschaft, die sich schon seit vielen Jahren regelmäßig dafür einsetzt, dass die Ex-Mölders im Deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven farblich wie aus dem Ei gepellt daherkommt, darf sich glücklich schätzen, denn pro verkauftem Coin geht ein Euro an deren Adresse. Doch damit nicht genug. Mit der zusätzlichen Spendenbereitschaft der vielen Käufer ist mittlerweile ein Betrag jenseits der 500 Euro zusammengekommen. Obermaat a. D. Uwe Regitz aus Fischbach/Saarland hat denSpendenbetrag von mir entgegengenommen und wird ihn beim nächsten Pönex (Mai 2025) zum leiblichen Wohle aller Beteiligten einsetzen. Regitz ist regelmäßiger Teilnehmer des PönEx und ehemaliger Mölders-Fahrer.

Nicht zuletzt auch im Namen der PönEx-Mannschaft danke ich allen neuen Coinbesitzern ganz herzlich für das großzügige „Trinkgeld“. Kameradschaft war immer eine Stärke der 103er. Vielen Dank. Michael Meding, Fregattenkapitän a. D. und Last Skipper D 185 Lütjens

Text u. Fotos: M. Meding

Zurück zur Übersicht