60-jährige Mitgliedschaft
Am 23. Juli 2025 wurde Egmont Beuster im Beisein seines Sohnes Thomas und unseres langjährigen Ehrenmitglieds des Deutschen Marinebunds, Rolf Behrens, für 60-jährige Mitgliedschaft im DMB mit Urkunde und Ehrennadel bedacht.
Der Landesverbandsleiter Nordsee, Stephan Bode, und der Schriftführer der MK Wilhelmshaven von 1894, Rudi Haardt, hatten sich mit dem Jubilar im Wohnstift am Rathaus in Wilhelmshaven bei einer Kaffeerunde getroffen.
Im Anschluss an die Ehrung nahm man sich noch die Zeit zum Klönschnack. Beuster gab einige Anekdoten zum Besten. Besonders in meiner Erinnerung war seine Geschichte zu einer Versetzungsfahrt (per Fahrrad) von Glücksburg nach Wilhelmshaven (286 km). Er hatte sich hierfür freitags Urlaub genommen – und startete seine Tour. Am ersten Tag kam er lediglich bis Eckernförde. Weiter ging es am nächsten Tag bis Hamburg/Harburg. Sonntag fuhr er dann weiter bis Bremerhaven – wo er unbedingt das Museum besuchen wollte, denn dies hatte damals am Montag (eigentlicher Reisetag) geschlossen. Am Montag war er dann in Wilhelmshaven und meldete sich zwecks Abrechnung seiner Versetzungsreise beim Rechnungsführer, der total überfordert war, denn eine Versetzungsreise per Fahrrad hatte er bis dato nicht abgerechnet.
Es folgten Geschichten von Segeltörns und die Liste der Akteure der verschiedenen Törns wurde lang und länger.
Die Belegschaft des Wohnstifts am Rathaus scharrte schon mit den Hufen, denn der Raum, in dem wir saßen, musste für die Einnahme der Abendverpflegung schließlich hergerichtet werden.
Man tauschte Mailadressen – WhatsApp etc. aus, um von Kamerad Beusters Sohn noch mehr Details zu unserem Kameraden übermittelt zu bekommen. Rolf Behrens erwähnte zwischendurch, dass er 2027 seine 70-jährige Mitgliedschaft feiern darf. Die Vorfreude meinerseits ist jetzt schon groß!
Text u. Fotos: Rudi Haardt
(v.l.n.r.) Haardt, Behrens, Beuster, Bode








