Leinen los in Hann. Münden 2025
Zehnmaliges Jubiläum feierte das gemeinsame Shanty-Chor-Konzert des Shanty-Chores der Marinekameradschaft Göttingen zusammen mit den Gimter „Tampenjungs“ und dem Shanty-Chor Landwehrhagen im September, das nach der letztjährigen Premiere erneut in der Hann. Mündener „Weserberglandhalle“ stattfand.
Rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer waren bei dem rund dreieinhalbstündigen schwungvollen maritimen Abend dabei, leider deutlich weniger als bei den vormaligen Konzerten. Den Auftakt machte der Göttinger Shanty-Chor, der als Piraten mit dem Titel „17 Mann auf des toten Manns Kiste“ in die Halle einfiel, unterstützt vom Dahlen-Theater, das mit kleinen maritimen Szenen die sechs Seemannslieder des ersten Teils ummantelte. Abschließend begeisterten die „Tampenjungs“ aus dem Hann. Mündener Stadtteil Gimte wieder mal mit Heimvorteil die Besucherinnen und Besucher, die nach einer Zugabe in die Pause überleiteten.
Nach der Pause nahmen die Landwehrhäger das Publikum gleich wieder schwungvoll mit. Den Abschluss bildeten dann nochmals die Göttinger – dieses Mal mit Fischerhemden – mit einem zweiten Set, in dem sie überwiegend modern arrangierte maritime Titel darboten, u. a. „Molly Malone“.
Das Ende des maritimen Abends bildeten zwei gemeinsame Titel aller drei Chöre, zu denen sich das Publikum aber noch mit „What shall we do with the drunken sailor“ einen dritten erklatschte.
Trotz geringerer Zuschauerresonanz war es eine gelungene Veranstaltung und das Team des angrenzenden Hotels sorgte mit seinem Catering für Chöre und Publikum mit leckeren Fischbrötchen, Butterbrezeln und erfrischenden Getränken für eine gute Versorgung.
Überaus erfolgreich verlief die Spendensammlung zu Gunsten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, bei der 447,- € zusammenkamen. Vielleicht hat auch der Titel „Volle Kraft voraus – Der Seenotretter-Song“ des Göttinger Shanty-Chores, den Klaus Lage als DGzRS-Botschafter 2014 veröffentlicht hat und den die Gruppe Santiano als DGzRS-Botschafter 2024 neu veröffentlicht haben, zum Spenden animiert?
Eine Wiederholung in einer elften Auflage wird es voraussichtlich im Frühjahr 2027 geben.
Text: Holger Quentin, Fotos: Iris Quentin








