headerbild Wir sind Weltbürger.

Kameradschaft bewährt sich

Üblicherweise endet das Vereinsjahr mit der traditionellen Flaggenparade am Rhein, einem Adventskaffee und einem gemütlichen Backsabend der MK-Mitglieder sowie einer Jahresabschlussfeier des Shanty-Chors in der Messe.

Das war 2025 alles so nicht möglich!

Wie schon berichtet wurde die Messe im August 2025 infolge eines Fahrzeugbrandes unmittelbar vor dem Eingang durch Brandschmutz stark verunreinigt und war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nutzbar. Die Räumlichkeiten wurden inzwischen zwar gereinigt, aber es fehlt noch immer die Renovierung der Außenseite (neuen Wand und Fenster), was sich gerade durch ein offenbar erforderliches (?) Genehmigungsverfahren eines Bauantrages verzögert.

So wurde improvisiert:

Backsabende fanden in Räumlichkeiten der örtlichen Restaurants statt, und die Flaggen am Mast wurden zum Ende der Saison ohne Publikum wie zu Corona-Zeiten „in aller Stille“ eingezogen.

Die Proben des Shantychors mussten seit August von der Messe in Räume des katholischen Pfarrzentrums verlegt werden. Nach einem fantastischen Jubiläumskonzert zum 35-jährigen Bestehen des Chors im Juni 2025 gelang dennoch die Vorbereitung und Durchführung eines erfolgreichen Benefiz-Weihnachtskonzerts in der Pilgerhalle des Wallfahrtsklosters in Kamp-Bornhofen am 3. Adventssonntag.

Nach dem Jahresabschluss für Chor und Vorstand – diesmal im Bistro „Apfelbaum“ des örtlichen Schwimmbades – blickt die MK nun positiv ins neue Jahr. Die völlig unverschuldeten Reinigungs- und Renovierungskosten in der Messe konnten durch Leistungen der Versicherung, die finanzielle Unterstützung des Deutschen Marinebundes sowie die spontanen Spenden einzelner Vereinsmitglieder weitgehend „gestemmt“ werden.

Auch wenn es nach dem Jahreswechsel noch keinen Neujahrsempfang 2026 geben konnte, das Jahresessen der MK-Frauen und vermutlich auch die Fastnachtsfete in der Messe ausfallen werden, denkt der Vorstand nun über die baldige Wiedereröffnung der MK-Messe nach.

Der Vorstand dankt an dieser Stelle allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für ihre Treue zum Verein und die tatkräftige Unterstützung.

Kameradschaft bewährt sich!

Text u. Foto: Wolfgang Jäger

Zurück zur Übersicht