Traditionelles Weihnachtskonzert
Die Planken sind gewienert, das Messing am Steuerrad blank poliert und das Glas der Bullaugen streifenfrei geputzt: Auch für die „Romantik Sailors“, das stimmgewaltige Shanty-Vokalensemble des Iserlohner Marinevereins, kann Weihnachten kommen.
Zusammen mit ihrem musikalischen Leiter Jürgen Egger luden die Sänger beim zweiten Benefizkonzert zu einem maritimen Adventsabend voller Sehnsucht, Abenteuer und Freiheit ein. Begleitet wurden die Sailors von Peter Scherer (Akkordeon), Christian Lehmann (Gitarre) und Ralf Hilgemann (Gitarre), der auch der Vorsitzende des Marinevereins ist. Krankheitsbedingt musste Chorleiter Armin Eckey das Steuerrad an Egger übergeben, der die stellvertretende Leitung des Shanty-Chores souverän meisterte und den Chor durch das musikalische Wellental lotste.
Es war ein abwechslungsreicher Törn von der Sonne von Sylt über eine vom Maat versteckte Buddel Rum bis hin zu solch bekannten Evergreens wie „Lilli Marleen“.„Kommen Sie mit an Bord und wenn das Heimweh kommt, bringen wir Sie wieder sicher nach Hause“, so Chorleiter Jürgen Egger. Ob „Ode an den Bootsmann“, „Mit dem Albatros nach Süden“ oder „Ave Maria der Meere“, die „Romantik Sailors“ verstanden es bestens, ihrem Publikum in der voll besetzten Bauernkirche eineinhalb vergnügliche Stunden zu bereiten.
Moderator Uli Thur führte durch das Programm und hatte stets Informationen über die Lieder und ihre Entstehung im Gepäck. Stimmungsvoll wurde es am Ende des Abends, als Dieter Gruber an der Trommel den Takt bei „Little Drummer Boy“ vorgab. Mit dem Weihnachtslied „O du fröhliche“ verabschiedete sich der Chor vom restlos begeisterten Publikum, das minutenlang applaudierte. Da durfte eine Zugabe, das beliebte „Romantik Sailors“-Potpourri nicht fehlen.
Text und Foto mit freundlicher Genehmigung des IKZ-Iserlohn




