Aufwuchs der Marine
Am Montag, den 19. Januar 2026, verschafft sich der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Sebastian Hartmann, in Wilhelmshaven ein Bild von der Grundausbildung der Deutschen Marine. Der Besuch ist der erste eines Vertreters des Bundesministeriums der Verteidigung bei einer Grundausbildungseinheit seit Inkrafttreten des Neuen Wehrdienstes.
Bei seinem Besuch der Ausbildungs- und Schutzkompanie Wilhelmshaven, steht der persönliche Austausch mit den Rekrutinnen und Rekruten ebenso im Fokus wie die Besichtigung dieser modernen Ausbildungseinrichtung.
Innerhalb eines Jahres wurde die Kompanie aufgestellt, die seit Oktober 2025 Rekrutinnen und Rekruten ausbildet und Soldatinnen und Soldaten zum Schutz der Infrastruktur des Marinestützpunktes Heppenser Groden beheimatet.
Staatssekretär Hartmann begleitet Teile des Ausbildungsbetriebs, lässt sich den Tagesablauf der Soldatinnen und Soldaten vorstellen und spricht mit den Rekrutinnen und Rekruten, die sich aktuell in ihrer dritten Ausbildungswoche befinden.
Darüber hinaus informiert sich der Parlamentarische Staatssekretär beim Karrierecenter der Bundeswehr in Wilhelmshaven über das Verfahren zur Erfassung und Bewertung von freiwilligen Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenklang mit dem Neuen Wehrdienst.
Der Truppenbesuch unterstreicht die Bedeutung der regionalen Grundausbildung als Schlüssel für Attraktivität, Personalbindung und nachhaltigen Aufwuchs der Marine.
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung Sebastian Hartmann
Sebastian Hartmann ist seit dem Jahr 2013, Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2025 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius.
Text: PIZ Marine, Foto: Leon Rodewald




