Vereinbarung von TKMS und Magellan
- Die Kooperationsvereinbarung zielt auf die Zusammenarbeit beider Unternehmen zur Unterstützung des kanadischen U-Boot-Programms ab, wobei der Schwerpunkt auf der Herstellung von Schwergewichtstorpedos und deren Instandhaltung im Rahmen des Canadian Patrol Submarine Project (CPSP) liegt.
- Ziel ist die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen bei der Zusammenarbeit im Bereich der Wartung und Instandhaltung von U-Booten sowie bei der Entwicklung von Ausbildungsstätten.
- Die Zusammenarbeit soll die langfristigen industriellen Kapazitäten, die Beschäftigung qualifizierter Arbeitskräfte und die Wertschöpfung in Kanada zu stärken.
TKMS und Magellan Aerospace Corporation („Magellan“), ein weltweit tätiges integriertes Luft- und Raumfahrtunternehmen, haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die darauf abzielt, die
industrielle Zusammenarbeit zur Unterstützung der zukünftigen U-Boot-Kapazitäten Kanadas zu stärken. Im Rahmen der Vereinbarung wird die gemeinsame Zusammenarbeit im Bereich der Produktion von Schwergewichtstorpedos sowie der anschließenden Instandhaltungsphase für das kanadische U-Boot-Programm untersucht, entwickelt und umgesetzt.
„Zwischen TKMS und Magellan besteht eine langjährige Beziehung, da beide Unternehmen erfolgreich zwei Sektionen des Anti-Torpedo-Torpedos entwickelt haben, der voraussichtlich 2029 auf den Markt kommen wird“, sagt Michael Ozegowski, Executive Vice-President bei ATLAS ELEKTRONIK. „TKMS hat den Vertrag für die Konstruktionsphase der Endmontageanlage für den Anti- Torpedo-Torpedo im Werk Rockwood unterzeichnet. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit und Kooperation mit Magellan, einem strategischen Lieferanten für Kanada und die Verteidigungsindustrie im Allgemeinen, zu verstärken.“
Darüber hinaus werden weitere Programme mit Exportpotenzial für Magellan untersucht und dabei die internationale Kundenbasis und die laufenden Projekte von TKMS genutzt. Die Zusammenarbeit wird sich auf die Erfahrung von Magellan in den Bereichen komplexe Fertigung, Konstruktion, Entwicklung
sowie Herstellung und Montage stützen, sobald die Programmanforderungen endgültig festgelegt sind.
„Aufbauend auf unserer Zusammenarbeit mit TKMS freut sich Magellan, unsere Partnerschaft zur Unterstützung des kanadischen U-Boot-Programms auszuweiten“, sagt Haydn Martin, Vice President, Business Development, Marketing and Contracts bei Magellan Aerospace. „Mit sechs Jahrzehnten
Erfahrung in der Lieferung missionskritischer Verteidigungsantriebstechnologien für Luft, See und Weltraum – und bewährter Expertise in den Bereichen Antrieb, Engineering und Präzisionsfertigung – spiegelt diese Partnerschaft das gemeinsame Engagement für zuverlässige, innovative Unterwasserfähigkeiten wider, die die nationalen Sicherheitsziele Kanadas unterstützen.“
Beide Unternehmen wollen im Zuge der Vereinbarung ihre Stärken bündeln, um nachhaltige, hochwertige industrielle Fähigkeiten zu schaffen, die einen wesentlichen Beitrag zum kanadischen U-Boot-Programm leisten. Die Zusammenarbeit unterstreicht das anhaltende Engagement von TKMS, mit kanadischen Industriepartnern zusammenzuarbeiten, um die kanadischen Verteidigungsfähigkeiten zu unterstützen sowie qualifizierte Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen, die Wertschöpfung im Inland zu steigern und langfristige wirtschaftliche Vorteile in Kanada zu fördern.
Text u. Foto: TKMS




