headerbild Wir sind Weltbürger.

Schnupper-Segeln und -Surfen im Königsbad

Über eine noch nie da gewesene Attraktion zum Auftakt der Badesaison 2018 durften sich die vor allem jungen Besucher des Forchheimer Königsbades vor kurzem freuen: Schnupper-Segeln und -Surfen im Freibad. Wie geht das? Da gibt es eine pfiffige Crew junger Männer, die Jugendabteilung der Marinekameradschaft Forchheim unter der Leitung von Peter Schulte, die ihre Begeisterung für das Wasser und den Seesport auch einmal mit anderen jungen Leuten erleben wollten und eine aufgeschlossene Leitung des Königsbades, die es ermöglichte, diese Idee umzusetzen. Also wurden vier Segelboote und drei Windsurfbretter klargemacht und ins Bad transportiert. Die sommerliche Sonne und eine passende Brise waren die besten Voraussetzungen dafür, dass die Kinder nach einer kurzen Einweisung selbst mit den Optimisten über das Schwimmerbecken gleiten, bzw. auf den Surfbrettern im Nichtschwimmerbecken balancieren konnten.

Über 100 Kinder standen im Laufe des Nachmittags Schlange, um dieses besondere Erlebnis zu genießen. Trotz des Andrangs musste niemand lange warten, denn parallel dazu konnte man sich an der Knotenbahn an seemännischen Knoten versuchen. Dieses Angebot verlockte auch so manches Elternteil, sein Können zu probieren oder vorhandene Kenntnisse wieder aufzufrischen.

Auf großes Interesse bei den Kindern stieß auch ein Quiz rund um das Thema Schiffe, bei dem sie maritime Preise gewinnen konnten. Gekrönt wurde das Spektakel zum Abschluss mit einer kleinen Bootsregatta und den hart, bzw. nass erkämpften Siegerurkunden.

Text: Irene Braun
Fotos: Hans Gerhard Braun

Ein seltenes Bild - Optis im Freibad.

Erste Windsurfversuche im Nichtschwimmerbecken.

Zurück zur Übersicht