headerbild Wir sind Weltbürger.

Neue Optis für die Marinejugend Braunschweig

Im letzten Jahr wurde beschlossen, dass die Marinejugend (MJ) Braunschweig sich neue Optis anschaffen will. Einige der alten Optis sind inzwischen so kaputt, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt. Also wurde sich umgeschaut und schließlich bei A.W.Niemeyer ein Boot gefunden, das preislich und qualitativ OK war. Leider waren die Boote im Herbst 2017 bereits ausverkauft, so dass bis 2018 gewartet werden musste. Im März fuhr Martin Kater nach Bremen, um zwei Optis mit Persenning abzuholen. Ausgerechnet an dem Tag schneite es und die Straßenverhältnisse waren widrig. Martin Kater ist trotzdem losgefahren. Ab Hannover wurde das Wetter immer besser und in Bremen herrschte schönster Sonnenschein.

Dort ging es direkt zu Niemeyer, wo die Boote bereits zur Abholung bereit standen. Beide wurden auf „Goliat“ gelegt und festverzurrt. Zubehör und Masten haben ins Auto gepasst. Zügig wurde sich auf den Rückweg gemacht. Die Rückfahrt verlief problemlos und der Südsee war bald erreicht.

Dort liegen die neuen Boote und warten auf ihren ersten Einsatz. Ein Dank an den Freundeskreis der MJ Braunschweig und an den Deutschen Marinebund (DMB), die uns die Boote finanziert haben. Ein weiterer Dank geht an Florian, der beim Transport geholfen und die Fahrt begleitet hat.

Text: Martin Kater

Die neuen Optis

Im Sommer kamen die neuen Optis endlich zum Einsatz. Bei der Ferienpass-Aktion FiBS (Ferien in Braunschweig), wurden die neuen Optis und die neue Schwimmwesten ausprobiert. Passform und Handhabung der neuen Weste haben die Mitglieder der MJ Braunschweig überzeugt. Die Kinder sind gut gesichert, haben aber gleichzeitig eine große Bewegungsfreiheit, die nicht bei allen Westen gegeben ist.

Die neuen Optimisten waren sehr begehrt und nahezu durchgehend von Ferienpass-Kindern besetzt. Doch irgendwann war ein Opti frei und Sigrid Janssen-Kater nutzte die Gelegenheit. Sehr zur Freude der anderen und der Kinder segelte sie eine Proberunde im Opti gesegelt. Sigrid Janssen-Kater war begeistert. Der Wind war toll, was auf dem Südsee nicht immer der Fall ist. Die Sonne schien. Alles bestens.

Den nächsten großen Einsatz hatten die beiden Optis beim Segelwochenende im September – auch da waren die Kinder wieder sehr angetan und hatten Spaß in den neuen Booten. Danke an den Freundeskreis und den DMB für die finanzielle Unterstützung.

Von den alten Optimisten wurden inzwischen einige aussortiert. Sie sind ganz schön in die Jahre gekommen. Sigrid Janssen-Kater erinnert sich an eine Aktion 1987/88, bei der alle Optis generalüberholt wurden. Nun war es einfach Zeit, einige davon in ihren wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Text und Fotos: Sigrid Janssen-Kater

Opti-Impressionen

Zurück zur Übersicht