Tropische Nächte am Bodensee
Im Sommer 2018 fand das Bundesjugendzeltlager am Bodensee statt, das alljährlich von der Marine-Jugend im Deutschen Marinebund (DMB) e.V. initiiert wird. Ausrichter dieser größten und längsten Jugendveranstaltung des DMB war, wie in den Jahren zuvor, der Marine-Verein (MV) Stuttgart 1899 e.V. Insgesamt 50 Teilnehmer aus sieben Jugendgruppen des DMB und des Deutschen Seesportverbandes e.V. bauten am Samstag, den 28. Juli 2018, ihre Zelte auf dem Jugendzeltplatz Heinrich Suso in Konstanz-Litzelstetten auf.
Wie bereits in den Wochen vor dem Zeltlager brannte die Sonne heiß vom Himmel und so sollte es die ganze Woche über bleiben. Mit 27 Grad Wassertemperatur war dabei selbst der Aufenthalt im Bodensee nicht wirklich erfrischend. Angenehme Temperaturen gab es nur nachts, wobei hier das Thermometer auch nicht unter 20 Grad anzeigte. Laut Definition des Wetteramtes sind dies „tropische Nächte“. Während man sich bei früheren Zeltlagern meist abends ums wärmende Lagerfeuer scharte, war diesmal etwas Abstand vom täglichen Feuer die beliebtere Variante. Frieren musste diesmal keiner!
Nach der Ankunft wurde der Grill angeheizt, den die Marinekameradschaft (MK) Würzburg mitgebracht hatte. Kurz darauf gab es feinstes Grillgut von der Marine-Jugend (MJ) Hof, das mittels der Holzkohle des MV Stuttgart gebraten worden war. Nachdem der 2. Vorsitzende der MK Konstanz, Roland Single, noch die Brötchen gebracht und Björn und Mark aus Heilbronn die Getränke eingekauft hatten, war der Abend perfekt. Frühstück und Mittagsvesper wurden von den täglich wechselnden Backschaftern unter der Regie von Jens aus Aschaffenburg und Silke aus Ulm zur vollen Zufriedenheit aller aufgetischt. Das Abendessen lieferte eine Metzgerei aus der Umgebung und musste nur noch portioniert und ausgegeben werden. Für die notwendige tägliche professionelle Grundreinigung des Sanitärbereiches und der Kombüse wurde eine Verwandte von Kurt, dem Platzwart des Zeltplatzes, engagiert.
Die Tage vergingen wie im Flug mit Segeln, Baden und möglichst viel Zeit im Schatten verbringen. Bei dem vorherrschenden wenigen Wind und der Hitze waren besonders die Kenterübungen beliebt. Beim täglichen Knotenwettkampf konnten Punkte für die Lagermeisterschaft gesammelt und die Geschicklichkeit verbessert werden. Etwas Aufregung gab es, als ein Jugendleiter von einem Insekt gestochen wurde und mit einer heftigen allergischen Reaktion ins Krankenhaus gebracht werden musste. Aber Ende gut – alles gut! Am Samstag, den 4. August, mussten die Boote wieder aus dem Wasser geholt und die Zelte – diesmal gut getrocknet – abgebaut werden.
Auch im nächsten Jahr wird das DMB-Bundesjugendzeltlager wieder in den Sommerferien am Bodensee stattfinden, falls „uns bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf fällt“. Interessierte können sich den Termin für die Urlaubsplanung jetzt schon vormerken: 27. Juli bis 3. August 2019. Das Orga-Team würde sich freuen, nächstes Jahr neben den Stammteilnehmern auch mal ein paar neue Gesichter zu sehen.
Text: Uwe Töllner / DMB-Landesjugendreferent Baden-Württemberg
Fotos: Mirko Schlegel / MJ Hof