headerbild Wir sind Weltbürger.

25. Jahre Marinekameradschaft Merseburg

Am Donnerstag, dem 28. Februar 2019, trafen sich die Mitglieder der Marinekameradschaft Merseburg anlässlich des 25. Jahrestages der Wiedergründung zu einer festlichen Veranstaltung im Rahmen der monatlichen Zusammenkunft im Stützpunkt „Am Saalehang“.

Die Marinekameradschaft Merseburg wurde am 26. Januar 1994 im Merseburger Stadtstadion gegründet. Paten dieser Aktion waren die Mitgliedes Winter der MK Weißenfels und Hans Schumann, unser langjähriger Landesverbandsvorsitzender. Von den 16 Gründungsmitgliedern sind heute noch fünf dabei. Als Gäste der festlichen Zusammenkunft konnten der Landesverbandsleiter Jürgen Krüger und der Leiter des Stützpunktbereiches Süd, Matthias Wandel, herzlich begrüßt werden.

Nach der Totenehrung für die verstorbenen elf Mitglieder gab der Vorsitzende Dr. Seidel einen kurzen Bericht über die vergangenen 25 Jahre. Die Teilnehmer staunten darüber, was sie gemacht und in den Jahren geschafft haben. Insgesamt 50 Personen sind in den 25 Jahren zeitweise Mitglieder der Marinekameradschaft gewesen. Berufliche Veränderungen, gesundheitliche Probleme oder andere Vorstellungen von einem Vereinsleben führten zu unterschiedlich langen oder kurzen Aufenthalten im Verein. Eine echte Bereicherung des maritimen Lebens in der Marinekameradschaft war der Beitritt einiger Ehefrauen in die Mk und den Deutschen Marinebund.

Insgesamt sind die heutigen 21 Mitglieder der Mk Merseburg stolz auf das Erreichte. Der Landesvorsitzende Jürgen Krüger überbrachte die Grüße des DMB und des Landesverbandes und überreichte die goldene Ehrennadel des DMB für 25-jährige Mitgliedschaft an Jürgen Hoffmann, Gerald Leudolph, H.-Dieter Iftiger, Dr. Rudolf Seidel und Falko Weller. Ebenfalls Grüße überbrachte der Stützpunktleiter Süd und Vorsitzende der Mk Naumburg, Matthias Wandel.

Beim geselligen Beisammensein wurde anschließend an einige Episoden erinnert. Sei es beim jährlichen Schlossfest Merseburg die Anlandung des Kaisers als erstes Bild des Festumzugs, seien es die Aktivitäten zum Aufbau des Stützpunktes seit 2003 oder seien es die zahlreichen Feierlichkeiten im „Bootshaus“, in der „Gartenlaube“ oder seit 2003 auf dem Stützpunkt. Nicht zu vergessen sind die seit 2008 jährlich durchgeführten Fahrten mit Zielen wie Wilhelmshaven, Breege, Rostock/Warnemünde, Papenburg, Insel Fehmarn, Friedrichsbrunn, Magdeburg, Berlin, Insel Rügen und Hanse Sail Rostock.

Wichtig ist den Mitglieder die Zusammenarbeit im DMB und im Landesverband, besonders mit den Marinekameradschaften in Querfurt, Naumburg und ehemals Halle und Zeitz. So nahmen Mitglieder der MK Merseburg an vielen Sachsen-Anhalt-Tagen unter dem Schirm des Landesverbandes teil und übernahmen für den SAT in Merseburg im Jahr 2008 die Organisation. Ebenso wichtig ist die Zusammenarbeit mit der Stadt Merseburg, von der die MK ihr Gelände an der Saale zur Nutzung bekommen hat. Dafür hat sich die MK an diversen Veranstaltungen der Stadt beteiligt.

„Insgesamt können wir auf erfolgreiche 25 Jahre zurückblicken, in denen wir viel geschaffen haben und wo wir jetzt die Früchte unserer Anstrengungen genießen können. Ich wünsche uns und allen befreundeten Vereinen für die Zukunft immer die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel“, so Dr. Rudolf Seidel, Vorsitzender der Mk Merseburg.

Text u. Foto: Achim Heinemann

Zurück zur Übersicht